Winterwanderung mit Raclette-Plausch im Irehägeli

Werner Stocker

Doris Zinniker

Karin Schrittwieser

Die ersten Wandersleute treffen sich um 9.45 Uhr zum Startkaffee in Aarau. Auf der Fahrt mit dem Postauto aufs Benkerjoch vergrössert sich die Gruppe auf 18 Wanderfreudige. Obwohl auf dem Benken nur ein Schäumchen Schnee liegt, macht sich der Winter beim Aussteigen aus dem Bus augenblicklich mit seinen Tücken bemerkbar. Es ist ziemlich glitschig.

Von unserem Tourenleiter, Werner Stocker, herzlich begrüsst, werden Stöcke oder Eiskrallen montiert. Nun, ziemlich sicher auf den Füssen, machen wir uns auf den Weg vorbei am Herzberg zur Staffelegg. Ein Stück entlang der Strasse Richtung Chabisgraben (Schenkenbergertal), dann zweigen wir rechts ab. Ein kurzer Trinkhalt ist angesagt. Ab hier peilen wir das Gatter, den Übergang zwischen Küttiger Homberg und Gisliflue, an. Auf für die hier Schreibende unbekannten Wegen erreichen wir nach dem Gatter das Irehägeli.

Hier heissen uns unser Gastgeber Beni Meichtry und Irene Berner herzlich willkommen in der warmen Stube. Mit einem guten Tropfen stossen wir auf den ersten Teil unserer Winterwanderung an. Bei Raclette und köstlichen Beilagen lassen wir es uns gut gehen. Doch das i-Tüpfelchen erwartet uns noch: von Beni selbst gebackene Kuchen. mhhhh...!
Kompliment!

Nach dem Vergnügen geht`s an die Arbeit! Der Geschirrberg kann nicht Beni und Irene überlassen werden. Männlein wie Weiblein wissen gekonnt das Geschirrtuch zu nutzen! Um 14.45 Uhr verabschieden wir uns vom Irehägeli. Herzlichen Dank, Beni, für deine umsichtige Bewirtung!

Via Biberstein erreichen wir die Aare. Hier trennt sich der links der Aare beheimatete Gruppenteil vom rechts beheimateten Teil. Wir SBB-Reisende erreichen zusammen mit Werner Stocker gegen 16.00 Uhr den Bahnhof Aarau.

Werner, herzlichen Dank für den überaus gelungenen Wander-Kulinarik-Genuss!