Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wiggen - Rämisgummehoger - Wiggen

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 16.03.2022

Wiggen - Rämisgummehoger - Wiggen

 
Tourenbericht
Leitung
Werner Bloderer

Bericht
Ernst Lässer

Foto(s)
Cécile Moll

Kurz nach 9:45 konnte Werner die 16 Teilnehmer in Wiggen begrüssen. Er informierte die Teilnehmer, dass er die Wanderung aufgrund der Situation im Gelände nicht wie geplant im Uhrzeigersinn sondern umgekehrt begehen wolle. Und so nebenbei bemerkte er, es hätte zwei Gasthäuser auf der Route, aber die seien heute alle geschlossen.

Zum Einlaufen dann gleich die erste Steigung zum Ober Binzberg hinauf und danach gleich wieder hinunter zum Weiler Schärligbad. Höhenmässig waren wir damit wieder gleich weit wie beim Start. Eine kurze Rast hier wurde von allen benützt, um auf leichteres Tenue zu wechseln.

Dann ging es weiter dem Hügelzug folgende hinauf über Grosshusegg, Balmegg in Richtung Brunnebode. Im letzten Abschnitt hatten wir beste Aussicht auf die Schrattenflue und den Hohgant. Den Pfiffer umgingen wir auf der NE-Flanke und bei der Alp «Hinder-Rämisgumme» wurde es Zeit für die Mittagsrast. Leider hielt sich das Wetter nicht an die Prognosen. Es was die ganze Zeit etwas verhangen und es wehte ein unangenehm kühler Wind, so dass wir alle schon bald weiter wollten. Nach einem letzten, kurzen und leichten Aufstieg erreichen wir unser Ziel, den Rämisgummehoger. In der Ferne sah man das Stockhorn und den Niesen und wer gut hinschaute konnte in der braunen Wiese ein paar wenige Krokusse im Miniformat entdecken. Nach dem Gruppenfoto am höchsten Punkt der Tour (1301m) ging es weiter Richtung Geisshalden wo dann der eigentliche Abstieg begann. Hier zeigte sich, wie klug Werners Entscheid war, die Tour in umgekehrter Richtung zu begehen. Nach einer kurzen Strecke über einen Wanderweg erfolgte der restliche Abstieg über einfach zu begehende Fahrstrassen bis hinunter zum Schärligbad.

Vielen Dank Werner für die gut geführte Tour.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.