Wasserngrat (2202 m)

Klaus Jäger

Klaus Jäger, Werner Stocker

Plan C (!)

Ausgeschrieben war eine T3-Wanderung von der Lenk über die Gryden und Wasserngrat nach Gstaad. Schon einige Tage vor der Wanderung wurden die Wetterprognosen immer diffuser, so daß Yvonne eine Variante B in Aussicht stellte. Fünf angemeldete Teilnehmer ließen sich von Migräne und Petrus nicht abhalten, mit Yvonne nach Lenk zu fahren. Aufgrund der tiefen Nebeldecke eröffnete Yvonne uns Plan C: eine Wanderung entlang der Simme bis zur Karstquelle an den Sieben Brunnen.

Der Optimismus von Yvonne zahlte sich aus. Nach wenigen Minuten wurden die Regenschirme zusammengeklappt und hätten für den Rest des Tages noch als Sonnenschirme benutzt werden können. Aufgrund des vorherigen intensiven Regens wälzte sich durch die Simmenfälle eine mächtige, braune Brühe hinab. Entlang der Schlucht zog sich der Aufstieg zu den Sieben Brunnen. Bei nicht ganz strahlend blauem Himmel wurde an der mächtigen Karstquelle der Simme eine größere Pause eingelegt. Über die gleiche Wegstrecke ging es zurück in die Lenk.

Es war eine angenehme Wanderung mit einer sehr speziellen Stimmung, welche durch die Nebel und Wolken an den Bergen hervorgerufen wurde. Yvonne hat aus dem Studium von Wetterbericht und Radarbildern die richtigen Schlüsse gezogen und eine sehr schöne Wanderung herausgesucht.