Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Von der Panoramastrasse aufs Mändli

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 29.06.2022

Von der Panoramastrasse aufs Mändli

 
Tourenbericht
Leitung
Toni Wunderlin

Bericht
Doris Zinniker

Foto(s)
Fritz Gebhard

Nach Kaffee und Gipfeli in Giswil führt uns 11 Wandersleute ein Taxi-Bus zum Sandboden, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung, an der Panoramastrasse.

Durch einen etwas mystisch anmutenden Wald, vorbei an Erika- und Heubeeristauden und einigen blühenden Alpenrosen, führt uns der Weg zuerst auf und ab und dann vorbei an der Brosmatt hinauf zur Alpkäserei Fluonalp. Hier wird kurz gerastet und zünftig Alpkäse eingekauft.

Ab hier haben wir hoch oben unser Ziel vor Augen: das Gipfelkreuz auf dem 2060 m hohen Mändli. Vorerst geht es bei angenehmem Sommerwetter die Bergflanke hinauf zum Grat. Das Wetter wechselt. Ein feiner, kühlender Nebel macht uns den Aufstieg über den Grat angenehm. Beim Gipfelkreuz auf dem Mändli halten wir Mittagsrast. Leider wird uns die Aussicht nur sehr sparsam gegönnt. Durch Löcher im Nebel sehen wir einmal nach Sörenberg, dann Richtung Mörlialp, Schönbüel oder auf die Fluonalp hinunter.

Der obere Teil unseres Abstieges folgt unserem Aufstieg, dann führt er uns über die Rückenegg - Dundelegg - Dundel, vorbei an prächtiger Alpenflora, zum über Lungern gelegenen Turren. Hier gönnen wir uns den Schlusstrunk und geniessen die Aussicht auf Lungern und die umliegenden Berge. Im Anschluss bringt uns die Turrenbahn hinunter nach Lungern, von wo wir dann zurück in den Aargau reisen.

Vielen Dank Toni!
Ganz kurzfristig hast du aus deinem Wanderhut für uns eine Wanderung gezaubert; sorgfältig in Kürze rekognosziert und umsichtig mit uns erwandert. Wir haben es genossen!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.