Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Vom Zigerschlitz zu den Schwarzkitteln

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 18.02. bis Sonntag, 19.02.2023

Vom Zigerschlitz zu den Schwarzkitteln (Morgenholz - Euthal)

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr / Bettina Faraj

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Katrin Schulthess-Flückiger, Stefan Rupp

Samstag, 18. Februar

Am Samstag früh traf sich die eine Hälfte der Gruppe am Gleis 0 in Aarau zur Anreise. Die restlichen Teilnehmenden stiegen in Lenzburg zu. Vom Niederurner Ochsenplatz führte ein kurzer Weg zur Luftseilbahn ins Morgenholz. Nun ging es durch das Niederurnental hoch Richtung Mälchterli. Schon bald waren wir in der Sonne und konnten Kleider reduzieren. Beim Gipfelkreuz wurde eine Rast eingeschaltet, bevor es weiter zur Lauihöchi ging, wo das Mittagessen genossen wurde. Auf diesem zweiten Wegabschnitt war der Schnee schon etwas knapp und nach dem Essen ging es ohne Schneeschuhe über den spannenden Grat der Bigligerhöchi nach Ruobengschwand weiter. Von dort führte ein kurvenreicher Abstieg nach Ober Port ins Restaurant, das von Fastnächtlern besetzt war. Nach der kurzen Erfrischung waren wir rasch unten im Flüebödeli, von wo uns das Postauto sicher zur Unterkunft im Bären Vorderthal brachte.

Sonntag, 19. Februar

Das Wetter war am Sonntag nicht mehr ganz so goldig. Trotzdem zog die Gruppe frohgemut los und konnte auf knapp 1000m die Schneeschuhe anschnallen um via Dorlaui und Ahoreli auf den Übergang bei Wildegg zu gelangen. Der letzte Anstieg war etwas steil, aber alle schafften diesen bravourös! Bei der leider geschlossenen Wirtshütte konnte der Rucksack für den finalen Aufstieg auf den Chli Aubrig deponiert werden. Die Aussicht auf dem Gipfel war aufgrund des wechselhaften und kühlen Wetters leider bescheiden. Mit Elan ging es nach dem Gruppenfoto zurück zur Hütte und zum Mittagessen. Ueber die Vorder Chrummflue war es ein Katzensprung ins Chilentobel mit den eindrücklichen Eisschnäutzen. Auf halbem Weg zur Postautohaltestelle konnten wir in einer Bäsenbeiz neben erfrischenden Getränken feine Rüeblitorte geniessen. Der gelbe Wagen und der Zug brachte uns wohlbehalten zurück nach Hause.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.