Turm beschädigt (Moron - Moutier)

Datum:  Sonntag, 22.01.2023

Turm beschädigt (Moron - Moutier)

Rolf Gutjahr / Bettina Faraj

Rolf Gutjahr

Justin Jerz / Jutta Entian / Rolf Gutjahr

Zehn Personen trafen sich, trotz grauem Wetter, zuversichtlich am Bahnhof Aarau. Zwei weitere stiessen in Olten dazu. So machte man sich zum Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung, Malleray-Bévilard, auf. Der Schnee war im Zielgebiet noch rechtzeitig eingetroffen, so dass sich die Tourenleitung keine Gedanken zu Alternativtouren mehr machen musste. Vom Bahnhof ging es gleich recht zünftig ansteigend hoch in den Wald, wo die Schneeschuhe bei einem praktischen Unterstand mit Tisch und Bänkli angeschnallt werden konnten. Durch pulvrigen Schnee, zwischen verschneiten Bäumen, später über Jurawiesen ging es hoch zum beschädigten Botta-Turm auf dem Gipfel. Da die Treppenstufen teilweise abgebrochen sind, war ein Aufstieg nicht möglich. Das war auch kein Unglück, denn die Aussicht wäre aufgrund des nebligen, kalten und windigen Wetters nicht besser gewesen. Bei der nahen (geschlossenen) SAC-Hütte der Sektion Angenstein machten wir eine kurze Mittagsrast, bevor wir erst über den Fahrweg und später über Weiden Richtung Moutier gemächlich abstiegen. Eingangs Ort besuchten wir noch kurz die verschüttete, mit grossen Eiszapfen und -vorhängen bestückte Combe Fabet. Eine längere Strecke kreuz und quer durch das ruhige Moutier brachte uns zum Bahnhof, wo für die Teilnehmenden vor der Rückreise nach Aarau eine kleine Stärkung drin lag.