Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

TL Winter Spezial - in side out mit Bergführer

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 06.03. bis Sonntag, 07.03.2021

TL Winter Spezial - in side out mit Bergführer

 
Tourenbericht
Leitung
Lukas Roth

Bericht
Lukas Roth, Martin Knechtli

Foto(s)
Patricia, Fabian, Martin, Walter, Paul und Lukas

Samstag, 6. März

Unter diesem Motto nahmen sieben Tourenleitende und zwei Bergführer das Weiterbildungsweekend in Angriff. Treffpunkt war am Samstagmorgen in Gadmen. Nach der Begrüssung teilten wir uns in die beiden Gruppen auf. Vom Bergführer erhielten wir ein mögliches Tourenziel, einen Punkt auf der Landkarte auf ca. 2450 m ü.M.. Der Weg dorthin, teilweise auf der blauen Linie aber der grösste Teil im freien Gelände. Schon nach kurzer Zeit hielten wir Ausschau nach, alternativen, angenehmeren Aufstiegsmöglichkeiten und spätestens nach Wyssemad befanden wir uns im gesuchten Terrain. Wir beurteilten laufend die Hänge, bevor wir diese hochstiegen. Mitunter war es schwierig durch die Fokussierung auf die Einzelhangbeurteilung den Blick für eine optimale Wegfindung nicht aus den Augen zu verlieren. Durch konkrete Feedbacks der anderen mit nachvollziehbaren Argumenten konnten wir unser Wissen prüfen, bestätigen und erweiterten. Natürlich waren wir auch zum Skifahren da: Nach dem Gipfelrast rauschten wir den flotten Gipfelhang im schönsten Pulver mit einem breiten Grinsen runter. Für den Abend verblieb das akkurate Nachzeichnen der Route und das Besprechen des Tourenzieles für den nächsten Tag. Angesichts der angekündigten Wettverschlechterung nicht ganz einfach.

Sonntag, 7. März

Frisch gestärkt und ausgeruht starteten wir am Sonntag in der Handegg. Schon bald erreichten wir Ärlen von wo wir die verschiedenen Varianten dem Realitäts-Check unterzogen. Rasch stellten wir fest, dass nicht alle Varianten fahrbar waren, Felsbänder wären zu abenteuerlichen Querungen geworden. Die Hangexpositionen der verbliebenen Möglichkeiten liess auf eine schlechte Schneebeschaffenheit schliessen. So blieb uns nichts anderes als eine Rundtour zum Gröebeseewli. Einsetzender Schneefall zwang uns rasch auf den Abfahrtsmodus zu schalten. So liessen wir im ersten Teil der Abfahrt den Pulver nochmals mächtig aufwirbeln. Trotz brennenden Oberschenkeln war der eine oder andere Juchzer zu hören. Zurück bei der Handegg bauten wir noch eine Lektion Seil- und Verankerungstechnik ein. Die Berge waren von Wolken verhüllt, dicke Schneeflocken fielen vom Himmel. Wir waren alle gesund zurück am Ausgangsort. Unser Fazit: zwei sehr wertvolle Tage! Um Varianten in gängige Touren einzubauen, braucht es unter anderem ein geschultes Auge, Übung im Erkennen von solchen, ein gutes Risiko- und Zeitmanagement und an manchen Tagen auch die Grösse um zu sagen "heute ist es Zeit für die blaue Linie". Danke Paul und Walter für die umsichtige und anschauliche Umsetzung, Danke an allen Teilnehmenden für’s aktive Mitmachen. 

Ps: Besten Dank an Lukas Roth für die Bemühungen um die Kreditbewilligung, sowie nachfolgend für die Vorbereitung, Organisation und die reibungslosen Informationen an die Teilnehmenden. Toll wars, auch mit brennenden Beinmuskeln.

Deine Spurnerinnen und Spurner.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.