TL Winter - Entscheiden

Datum:  Samstag, 09.04. bis Sonntag, 10.04.2022

TL Winter - Entscheiden

Lukas Roth und Walter Fetscher (Bergführer)

Patricia Schibli

Lukas, Jutta, Uli, Patricia

Das Thema «Entscheiden» fordert Lukas schon vor dem Winter-TL-WE: Schneefall und Stürme bescheren einen «erheblichen» Treibschnee. Die Touren im Göschenertal liegen nicht drin. Lukas und Walter suchen für den sonnigen So Alternativen. Das Thema «Entscheiden» wird am WE wahrlich getoppt mit dem Thema «Flexibilität»:

Wegen Schlechtwetterprognose für Sa, ist der Aufstieg nach Tiefenbach erst nachmittags geplant und ein gemütliches Frühstück zu Hause profezeit….. bis uns am Fr um 21 Uhr die Botschaft erreicht, dass wir am Sa bereits um 6.50 Uhr in Aarau starten, infolge Aufhellungen. Tatsächlich zeigt sich die Sonne bald, die aperen Hänge und der aufkommende Nebel zwingen uns aber, den Aufstieg abzuändern und den anvisierten Abstecher zu cancelen.

Nach Inputs von Walter bei Tee und Kuchen kundschaften wir bei schöner Abendstimmung den Aufstieg für den So als lawinensichere Variante aus.

Verzauberter So mit 20 cm Pulverschnee in sonniger Berglandschaft. Wir entscheiden uns den Klettersteig zum Tiefenstock zu erkunden. Ein heftig werdender, stürmischer Wind erfordert Flexibilität umzukehren. Dafür Powderabfahrt im unverfahrenen Gelände.

Dann verspricht uns Walter ein Powder-Couloir nach dem Aufstieg zum Schafberg. Ein Entscheidungsspiel vor dem Gipfel stimmt uns darauf ein. Und tatsächlich, ein wahres Powdervergnügen. Wir geniessen den abwechslungsreichen Wiederaufstieg zur Ochsenalp mit herrlicher Aussicht sowie den feinen Sulzschnee nach Realp.

Trotz Wetterkapriolen durften wir ein gelungenes TL-WE erleben, das von allen eine hohe Flexibilität abverlangte und uns mit vielen Entscheidungen konfrontierte. Hochmotiviert werden wir wieder spannende Touren für euch planen.

Herzlichen Dank Lukas für die anspruschsvolle Organisation und Walter für die kompetente Ausbildung.