Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

T6 entschärft (Canale del Becco)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 12.08. bis Sonntag, 13.08.2023

T6 entschärft (Canale del Becco)

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr & Bettina Faraj

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Felix Heinen, Stefan Rupp, Steffen Deus

Samstag, 12. August 2023

Nachdem diese Tour im letzten Jahr aufgrund eines Wintereinbruchs abgesagt werden musste, stimmten dieses Mal die Voraussetzungen. So machte sich unsere kleine Gruppe am Samstagfrüh Richtung Tessin auf. Der "Kupferzug" der Südostbahn brachte uns nach dem Umsteigen in Arth Goldau sicher nach Airolo. Von dort war es mit dem Postauto einen Katzensprung bis Ossasco, dem Ausgangspunkt zum Hüttenweg zur Cap. Cristallina. Erst durch Wald, dann über Wiesen und zum Schluss durch Felslandschaft gelangten wir zum Uebernachtungsort. Unterwegs liessen es sich drei Teilnehmende nicht nehmen, sich während der Mittagspause im kühlen Bach zu erfrischen. Die angesagten Gewitter traten zum Glück erst nach unserer Ankunft in der Hütte ein. Nach einem feinen Nachtessen lagen schon bald alle im Bett.

Sonntag, 13. August 2023

Am Sonntagmorgen machten wir uns auf der Via Alta Idra Richtung Westen auf. Nach einer Stunde war es so weit, die mitgebrachten Selbstsicherungsmittel zu montieren, um für den Abstieg durch den Canale del Becco bereit zu sein. Dieser ist mit einem Klettersteig vergleichbar und verfügt über Ketten, Stahlseile und einige Eisenbügel. Mit Bedacht kraxelten wir den Abschnitt hinunter. Als einzige Gruppe zu diesem Zeitpunkt musste weder gekreuzt, noch überholt werden. Nach dem "Abgeschirren" ging es durch ein Blockfeld weiter zum Alpinwanderweg Richtung Passo Grandinagia. Ein rutschiger und steiler Aufstieg zum Schluss, liess uns noch einmal ins Schwitzen kommen. Die Aussicht vom Pass Richtung Maggiatal und Nufenen war toll. Auch auf dem langen Abstieg ins Bedrettotal wurde ein Badestopp eingelegt. Wir trafen rechtzeitig in All'Aqua ein, um im Restaurant eine Erfrischung zu geniessen.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.