Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Surettaseen-Areuapass-Safierberg

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Freitag, 03.09. bis Sonntag, 05.09.2021

Surettaseen-Areuapass-Safierberg

 
Tourenbericht
Leitung
Thomas Mühlethaler

Bericht
Klaus Jäger

Freitag, 3. September

Thomas organisierte eine in vielerlei Hinsicht spannende dreitägige Wanderung in das Gebiet im Einzugsgebiet von Hinter- und Vorderrhein. Die Anreise sowie die beiden ersten Tage gehörten in das Gebiet des Hinterrheins, inklusive der Anfahrt mit dem Postauto oberhalb der Via Mala. Von Sufers ging es zu den Surettaseen. Hier bestand die Möglichkeit sich ein kühles Bad zu genehmigen oder aber sich von Gondoliere Thomas, allerdings ohne Gesang, über den oberen Surettasee in einem Ruderboot fahren zu lassen.

Samstag, 4. September

Der zweite Tag führte in das Val Curciusa, einem der wenigen Täler, welches trotz seiner Länge von 10 km nicht mit einer Forststraße erschlossen ist. Obwohl der Talausgang bei Nufenen auf der deutschsprachigen Nordseite des Alpenkamms liegt, gehören mehr als ¾ zur Gemeinde Misox, was sich in den romanisch-italienischen Flurnamen widerspiegelt.

Sonntag, 5. September

Der dritte Tag führte uns von Splügen über den Safierberg nach Safien Thurrahus. Die einstündige Rückfahrt mit dem Postauto zeigt die Länge des Tals. Die Rückreise führte über die Ruinaultaschlucht (Rheinschlucht) im Vorderrheintal.

Betrachtet man sich die Flurnamen, stellt man fest, daß wir uns im Gebiet der Walser und der Romanisch sprechenden Bevölkerung bewegten. Das Hinterrheintal ist deutsch geprägt, das Vorderrheintal romanisch. Der hintere Teil des Safientals ist deutschsprachig.

Thomas suchte nicht nur herausfordernde Wanderungen mit teilweise recht steilen Aufstiegen heraus, sondern hatte auch ein glückliches Händchen bei der Wahl der Übernachtungsmöglichkeit in Splügen.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.