Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Stotzigen Firsten (Ersatztour für Wildhorn)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Sonntag, 14.03.2021

Stotzigen Firsten (Ersatztour für Wildhorn)

 
Tourenbericht
Leitung
Thomas Fuhrer

Bericht
Harald Beyer

Foto(s)
Urs Heuri und Thomas Fuhrer

Auf Grund eines schlechten Wetterberichts für den Sonntag war es auch in diesem Jahr nicht möglich, die ausgeschriebene Skitour auf das Wildhorn durchzuführen. Zudem prognostizierte die Wettervorhersage bereits ab Samstag-Nachmittag schweren Sturm, wobei auch vorher bereits starker Wind auftreten würde. Es ergab sich aber zumindest ein Zeitfenster, um eine eintägige Ersatztour durchzuführen. So fuhren 9 Unerschrockene einschliesslich Thomas als Tourenleiter nach Realp, um den Stotzigen Firsten zu besteigen. In Realp angekommen, empfingen uns Sonne und - von wenigen Böen einmal abgesehen - ein nur schwacher Wind. Entsprechend gestalteten sich die 1220 Hm Aufstieg einschliesslich zweier Pausen auf den 2759 Meter hohen Gipfel als sehr angenehm. Der Gipfel wurde in weniger als drei Stunden Netto-Marschzeit erreicht. Hier zeigte sich die gelungene Auswahl dieser Tour, da der Aufstieg vorzugsweise auf der windabgewandten Ostseite des Berges erfolgte. Lediglich am Gipfel umwehte uns eine steife Brise, so dass die Gipfelrast etwas kürzer ausfiel. Dennoch erlaubte das Wetter eine gute Rundumsicht und man konnte auf Grund der Schneefahnen an umliegenden Gipfeln bereits den aufkommenden Sturm erahnen. Die Schneeverhältnisse boten zwar keinen Tiefschneetraum bei der anschliessenden Abfahrt, aber der Schnee war dennoch gut fahrbar. Auf halber Höhe wurde die Mittagsrast bei Sonne und Windstille nachgeholt, bevor wir dann von einigen Windböen regelrecht dazu aufgefordert wurden, endgültig ins Tal abzufahren. Jedenfalls haben wir einen schönen Tourentag bei gutem Wetter erlebt. Interessant war es, auf der Heimfahrt zu erleben, wie mit jedem Kilometer in Richtung Aarau das Wetter immer schlechter wurde.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.