Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Skitouren Furkagebiet

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Freitag, 13.03. bis Sonntag, 15.03.2020

Skitouren Furkagebiet

 
Tourenbericht
Leitung
Urs Sandmeier

Bericht
Stefan Umiker

Foto(s)
Fritz Graf, Lotti und Stefan Umiker

Freitag, 13. März

Beim Start in Realp war es knapp um die 0 Grad. Der Nebel dominierte, doch der Aufstieg zum nebligen (Stotzigen) Firsten ist auch gut im Nebel möglich. Auf dem Gipfel sahen wir kurz die Berge, bevor der Nebel diese wieder einhüllte. Die Abfahrt via Ober Deierli-Tiefenbach war dann wegen der schlechten Sicht und des Brems-Schnees recht schwierig. Doch Urs führte uns sicher nach Tiefenbach und anschliessend hinauf zum Berghotel Tiefenbach.

Samstag, 14. März

Heute stand die Tour auf das Chli Furkahorn auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter erreichten wir diesen Gipfel und konnten auch die Berge rundum betrachten. Auch das Skifahren zum Berghotel hinunter war sehr genussvoll. Den Nachmittag verbrachten wir mit Jassen, während sich draussen der Nebel wieder ausbreitete.

Sonntag, 15. März

Heute starteten wir schon um 5.15. Via Aelpeli Tiefengletscher erreichten wir mit den Skiern die Felswand unterhalb des Tiefenstocks. Dann waren die Vorstiegskünste von Urs gefragt. Nach der Kletterei (mit Steigeisen) und des restlichen Aufstiegs, konnten wir vom Tiefenstock ein super 360 Grad Bergpanorama bestaunen. Nach dem Abstieg vom Gipfel war Abseilen auf dem Programm. Mit total 5 Personen braucht das schon einige Zeit. Zum Glück sind Urs und Mario ein gut eingespieltes Team, so dass wir doch recht zügig zu unserem Skidepot gelangten. Die Abfahrt mit den Skiern war dann noch das Dessert (das 2. Dessert genehmigten wir uns im Restaurant in Zumdorf). Danke nochmals Urs für die Tourorganisation und auch Mario und Fritz für den gekonnten Einsatz am Berg.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.