Skitour by Night: Laucherenstöckli (1755 m)

Datum:  Freitag, 11.02.2022

Skitour by Night: Laucherenstöckli (1755 m)

Danny Senn, Oliver Fabel

Danny Senn

Danny Senn, Guido de Pretto

Nach 18:30 Uhr fuhren wir von Aarau her ab Richtung Ibergeregg. Treffpunkt war Nähe des Clubhaus Eseltritt an der Ibergereggstrasse. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Material, konnten wir verspätet die Tour starten. Die Tour startete in einer klaren, windstillen jedoch kalten Nacht. Am Freitagmorgen gab es Schneefall, bereits am Nachmittag kam wieder die Sonne. Einige Spuren auf das Laucherenstöckli waren bereits vorhanden, ebenso konnten wir einige Meter auf der frischen Piste ab Sternenegg gehen.

Auf dem Gipfel angekommen, verpflegten wir uns mit Tee und reichlich Schokolade. Auf dem Laucherenstöckli war es um die -11 Grad, jedoch praktisch windstill. Nach der Stärkung konnten wir in frischem Pulverschnee bis auf Höhe Sternenegg fahren. Ab dort gingen wir einige Meter zu Fuss Richtung Hudlischijen und anschliessend Richtung Parkplatz. Teilweise war der Schnee durch die Sonnenexposition etwas gedeckelt.

Die Skitour war im Schein der Stirnlampen unvergesslich und trotz einigen Traversierungen und anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Material gelungen.