Skitour Brisen (2404 m) > Alternativtour Rottällihorn (2914 m)

Datum:  Samstag, 07.01.2023

Skitour Brisen (2404 m) > Alternativtour Rottällihorn (2914 m)

Oliver Fabel

Patricia Schibli

Oliver Fabel, Fritz Graf, Patricia Schibli

Infolge Schneemangel am Brisen mit einem Aufstieg von 1250 Hm bietet uns Oliver als Alternative 1400 Hm von Realp auf das Rottällihorn an.

Fünf Männer und eine Frau starten um 8:00 in Realp - den Gipfel bereits unendlich weit am Horizont vor Augen - mit den Skiern auf dem Buckel oder am Rucksack die ersten ca. 100 Hm die apere Strasse hinauf. Weiter geht es auf den Skiern auf mehrheitlich glattem Eis – was uns an die Abfahrt denkend etwas Sorge bereitet, unbegründet, wie sich das am Schluss herausstellt. Nach ca. 400 Hm gibt es dann griffigeren Schnee in der Aufstiegsspur.

Olivers voller Einsatz mit Hechtsprung für einen abrutschenden Jackenknäuel bleibt erfolglos. Aber Oliver gibt nicht nach und fährt rund 50 Hm ab, um ihn zu suchen und wird fündig. Dank Olivers Einsatz profitieren am Schluss der Tour alle Teilnehmer von Trunk und Pommes vom spendablen Jackenbesitzer. Vielen Dank Oliver und Erich!

Obwohl der Aufstieg mehrheitlich am Schatten liegt, geniessen wir die Pausen an der Sonne und die besonnte, wunderschöne Bergkulisse zu unserer Rechten. Sehr langsam aber sicher kommt das Rottällihorn näher und näher und plötzlich nach nicht zu unterschätzender Anstrengung ist er da, der Rottällisattel. Von hier geht es schnell zu Fuss zum Gipfel. Schöne Aussicht und angenehme Temperaturen belohnen uns. Leider haben wir keinen Pulver über die schönen Hänge auf der Abfahrt, aber der Schnee ist passabel. Nur unser TL stürzt mehrmals auf der Abfahrt, was nicht nur ihn sondern auch uns etwas verunsichert :-)….. aber wenig später ist die leidige Ursache bekannt: Bei einer Bindung am Ski sind zwei Schrauben gebrochen, …..!

Herzlichen Dank Oliver für diese schöne Alternativtour bei schönstem Wetter.