Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Schneeschuhtour Rickhubel-Fürstein-Schnabelspitz

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 20.03.2021

Schneeschuhtour Rickhubel-Fürstein-Schnabelspitz

 
Tourenbericht
Leitung
Thomas Fuhrer

Bericht
Klaus Jäger

Foto(s)
Thomas Fuhrer und Frank Roduner

Vor einer Woche war es frühlingshaft warm, die Blumen in den Gärten blühten im Talgrund um die Wette, sogar der erste Obstbaum zeigte sich in Blütenpracht. Schneeschuhe waren beim Schreibenden daher schon auf dem Weg Richtung Keller. Frau Holle sorgte noch einmal für eine gehörige Menge an Neuschnee. Um es vorweg zu nehmen, es lag Pulverschnee, schöner kann man ihn sich fast nicht wünschen. Als eine von zahlreichen Gruppen zogen wir von Langis über den Glaubenbergpass zum Rickhubel, den ersten Gipfel. Unterwegs kamen immer wieder blauer Himmel und die Sonne zum Vorschein. Pünktlich zur Gipfelankunft zog Nebel auf und von der eigentlich herrlichen Aussicht war nur wenig zu sehen. Nach einer kurzen Rast ging es weiter zum Fürstein. Wieder dasselbe Spiel: Während der knapp stündigen Wanderung lag der Fürstein meist unter einem blauen Himmel in der Sonne, bei unserer Ankunft Nebel: Kurze Pause, Gipfelphoto, Abstieg zur Kapelle Seewen. Nach der Mittagspause gab es als Dessert den Aufstieg zum Schnabelspitz als dritten Gipfel. Wegen der kurzen Gipfelpausen blieb mehr als genügend Zeit für einen gemütlichen Abstieg und im Langis die Möglichkeit, Kohlenhydratdepots und fehlende Wärme zu ergänzen, bevor wir wieder in den Frühling zu den blühenden Primeln ins Tal fuhren. Auch wenn die Sonne und die tolle Aussicht fehlten, gab es durch den Wechsel zwischen Nebelschwaden und Sonne beeindruckende Stimmungen. Wie zum Hohn schien während der Rückfahrt die Sonne, Bergspiten tauchten aus dem Nebel und am Schluß leuchteten die höheren Gipfel im Abendrot. Thomas, herzlichen Dank für die Tour und den tollen Tag, auch wenn etwas Fundamentales fehlte: Der von Thomas traditionelle, selbstgebackene Zopf.

Nachtrag von Thomas: Danke an Klaus für seine Backköstlichkeiten!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.