Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Schneeschuhtour Gross Aubrig (1695 m) und Chli Aubrig (1642 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 15.02.2020

Schneeschuhtour Gross Aubrig (1695 m)
und Chli Aubrig (1642 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Thomas Fuhrer

Bericht
Frank Roduner

Foto(s)
Doris Christen, Fritz Gebhard, Frank Roduner und Thomas Fuhrer

Am Samstag, 15. Februar 2020 fuhr unsere Gruppe - elf Peronen und Guard, ein freundlicher, junger Labradorrüde - mit dem ÖV nach Innerthal SZ am Wägitalersee, dem Ausgangspunkt der Tour.

Es erwarteten uns rund 1100 Hm Auf- und Abstieg und 6 Std. Marschzeit. Das Wetter war optimal, je höher wir stiegen, umso schöner präsentierte sich das Alpenpanorama.

Gegen Mittag wurde es an der Sonne warn, so dass wir das Tenue teilweise bis zum T-Shirt erleichterten. Der Liter Wasser, den ich dabei hatte, reichte unter diesen Bedingungen knapp. Die Schneemenge war unterschiedlich, teilweise mit Grastellen, teilweise doch auch erfreulich tief.

Während des Aufstiegs zum Gross Aubrig ist eine Gruppe von zwanzig oder mehr Gemsen ca. 30 Meter entfernt von uns runtergesprungen. Eindrücklich!

Beim Chromstahl-Gipfelkreuz des Gross Aubrig um 11.30 Uhr genossen wir den Rundblick, u. a. bis zum Säntis, und unsere Mittagsverpflegung inkl. Läckerli von Thomas. Der Abstieg ging rassig - schnell waren wir wieder unten und machten uns auf den Weg zum Chli Aubrig. Am Kreuz angekommen wurde mit einem Glas Süsswein angestossen.

Zwischendurch legten wir ein zügiges Marschtempo ein. Ich war überrascht, wie flott die ganze Gruppe unterwegs war. Fritz Gebhard, jahrgang 1944, hatte gar noch Zeit, Halte für Photos einzulegen. Bravo!

Auf dem Weg nach Willerzell, wo wir die Rückreise antraten, genossen wir das weiche Licht der Abendsonne und die Aussicht auf den Sihlsee.

Die Tour war abwechslungsreich, mit Auf- und Abstiegen, verlief im Wald und auf dem Feld. Die Gruppe harmonierte gut und es ergaben sich nette Unterhaltungen. Am Sonntag habe ich meine Beine gespürt und die schönen Bilder Revue passieren lassen. Herzlichen Dank, es war ein toller Tag.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.