Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Rumpelgräte (Homberg - Hornflue)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Sonntag, 19.03.2023

Rumpelgräte (Homberg - Hornflue)

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr / Bettina Faraj

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Oliver Haller / Rolf Gutjahr

Trotz mauer Wetterprognose zog die Tourengruppe am Sonntagfrüh in Aarau Richtung Olten los. Dort stiess auch der letzte Teilnehmer zur Fahrt nach Hägendorf noch hinzu. Weiter ging es mit dem Bus Richtung Allerheiligenberg bis zur Haltestelle Gnöd weiter. Feld- und Waldwege führten uns zum Einstieg in die Grattour, nicht weit vom Belchentunnelportal. Der erste Aufstieg über 350 Höhenmeter auf den Wegspuren im steilen Gelände zum Gipfel des Hombergs (968m) war anstrengend. Aber der Tiefblick über die Kante Richtung Norden entschädigte für den Kraftaufwand. Ab und zu blitzte die Sonne durch und es blieb trocken, aber frisch. Gemächlicher und flacher ging es weiter bis zur Homberglücke. Kurz davor wartete eine kurze Kraxelpassage auf die Tourenteilnehmende, welche mit Bravour gemeistert wurde. Nach einer kurzen Pause führte uns der Weg über den Hornfluegrat zum Naturfreundehaus Rumpel weiter. Dort konnten wir unsere Mittagsrast mit leckeren Sachen aus der Küche geniessen. Frohgemut ging es über den Grat des Strickwalds weiter Richtung Trimbach. Ganz am Ende des Rückens, bevor er steil zum Dorf abbricht, wurde von der Tourenleitung ein temporäres Fixseil installiert, um den Abstieg zum Bänkli am Fuss des Hügels zu erleichtern. Hier setzte etwas Nieselregen ein, der aber die gute Stimmung in der Gruppe nicht vermieste. Von da weg war es nur noch ein Katzensprung bis zur Bushaltestelle Eisenbahn. Nach kurzer Wartezeit brachte uns der Bus zum Bahnhof Olten und somit Richtung heimwärts.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.