Rorschach-Heiden-Rehetobel-Trogen

Werner Kaufmann

Margrit Windisch

Cécile Moll

Unsere heutige Wanderung startete in der Bodenseeregion. Nach einem kurzen Marsch auf der Seepromenade in Rorschach erwartete uns in der Quartierbeiz «Fuchsschwanz» der Startkaffee inkl. Gipfeli. Über dem Bodensee leuchteten bereits helle Streifen am Himmel, die uns zeigten, dass die Sonne nicht mehr weit sein konnte.

Anschliessend führt der Weg steil aufwärts und plötzlich wanderten wir im schönsten Sonnenschein in den Tag. Kühe, Schafe und Ziegen sorgten während dem schweisstreibenden Aufstieg immer wieder für Abwechslung. Unser erstes Etappenziel nach 500 Hm war der «Fünfländerblick». Dieser Aussichtspunkt auf dem Hügelzug Rossbüchel, ist ein herrliches Fleckchen Schweiz. Zu sehen sind die fünf Länder Schweiz, Österreich und die früher eigenständigen Staaten Bayern, Württemberg und Baden.

Abwärts wandernd erreichten wir die 180 Meter lange Hängebrücke über den Mattenbach. Die Brücke wurde 2019 erbaut und verbindet die beiden Dörfer Grub SG und Grub AR miteinander.

Wieder im Aufstieg, am Ortsrand von Heiden vorbei, kamen wir dem wunderschön gelegenen Picknickplatz auf dem Kaienspitz immer näher. Mit Aussicht auf Säntis bis zum Hohen Kasten genossen wir eine ausgedehnte Mittagspause.

Unser Ziel Trogen war aber noch weit entfernt, also hopp und los, runter nach Rehetobel und noch steiler bergab zum Chastenloch. Das Sahnehäubchen zum Schluss der Tour waren dann noch die 200 Hm Aufstieg nach Trogen. Für den Schlusstrunk ein geöffnetes Restaurant zu finden war nicht einfach, aber im Rebstock klappte es. Mit müden Beinen, dafür aber den Vitamin D-Tank gut gefüllt, konnten wir in gemütlicher Runde einen wunderbaren Tag abschliessen.

Herzlichen Dank Werner für diesen tollen Wandertag.