Rau Stöckli (2290 m)

Silvan Schenk

Bruno Wildi

Bruno Wildi

06:00 Taxistand BHF Aarau: Eine kleine Truppe brach auf zu Reise und Abenteuer nach Bisisthal.
Gut gelaunt – wohl weil neues SAC Ehrenmitglied - strahlte Silvan mit der aufgehenden Sonne um die Wette und referierte über Reiseweg, Organisation und Material zu heutiger Lockerskitour.

Kaum unterwegs wurde zu meiner Verwunderung kurz vor Schwyz von der direkten Reiseroute abgewichen und im Mytenpark kurz eingekehrt. Ich dopte mich mit fettem Laugengipfel und einem Becher Kaffee.

Um 8:00 erfolgte der Massenstart – wir, zusammen mit 221 anderen Türlern. Im Wäldli Richtung Ruosalp musste das Verkehrsproblem überlebt werden: Rechts und links, oben und unten, langsam und schnell, etwas holprig mit Bananenschalen- und Pommfriteskiern wurde überholt was das Zeugs hergabt. Endlich dann nach dem „grossen Gaden“ lockerte sich das Feld, die Spreu trennte sich vom Weizen. Wunderschön schien nun die Sonne in den „nach Norden ausgerichteten“ Südhang (gem. Ausschreibung). Herrlich wie der lockere Neuschnee um die Wette glitzerte. Das Tempo war gut, das Gschnorr erträglich, die Spur super. In der Mitte des Aufstiegs gab’s eine kurze Pause (Ich vermute damit sich Humphrey, unser Skitourenbegleithund, erholen konnte). Um 10:52 erreichten wir den Gipfel. Gratulationen, Umarmungen, Glückwünsche. Silvan wünschte ein Gruppenföteli was auch prompt erstellt wurde.

Nach Umtrunk und –Essen hiess es schon bald wieder Abfahren: Wir mussten den traumhaften Pulverschnee nutzen. Humphrey rannte bellend, Silvan schwang locker, die Truppe gab sich beim Kurzschwingen alle Mühe und Verena stellte die „Schneemenschen“ wieder auf die Beine. Dann nach kurzem Slalom um die schwer zu kippenden Baumstangen erreichten wir 12:05 unsern Ausgangsort. Nach Einkehr und prosten im Restaurant Schwarzenbach debattierten wir über die überaus gelungene Skitour. Ja, nach 25 Jahren SAC Mitgliedschaft hat Silvan das Türlen im Griff: Wegfindung, Runterkürvlen, Zeit- und Pausenmanagement, Humphrey, Beizenfindung - passte allesamt!

Besten Dank an Silvan für die herrliche Skitour!