Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Radlefshoren (2602 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 14.08. bis Sonntag, 15.08.2021

Radlefshoren (2602 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Willy Rüegg

Bericht
Frank Roduner

Foto(s)
Diverse

Samstag, 14. August

Da eine ÖV-Anreise sehr lange gedauert hätte, sind wir mit PW gereist via Luzern, Brünig, Meiringen, und parkierten beim Friedhof Gadmen, unserem Ausgangspunkt. Ausgerüstet mit Zelt und Kochutensilien machten wir uns an den Aufstieg zum Gadenlouwisee, relativ steile 950 Hm. Bei schönstem Sommerwetter waren wir froh, dass der Weg nicht nur abwechslungsreich ist sondern auch durch schattenspendenden Wald verläuft. 3 1/2 Stunden später erreichten wir den klaren Bergsee auf 2155 m. Ein Platz für die Zelte mit toller Aussicht war schnell gefunden. Kaum hatten wir uns installiert, testeten wir die Seetemperatur, gefühlte 12-14 Grad? Lange hielten es wir nicht aus, es war jedoch super erfrischend!

Das nächste Highlight, ein feiner Apéro, folgte sogleich. Den Rest des Abends genossen wir die wärmenden Sonnenstrahlen, das mitgebrachte Cous-Cous und die schöne Abendstimmung.

Sonntag, 15. August

Müesli und Kaffee verpflegt machten wir uns am nächsten Morgen, mit leichtem Gepäck und gutem Schuhwerk, an die Besteigung des Radlefshoren, das wir querten und von der anderen Seite in Angriff nahmen. Willy Rüegg führte uns souverän über eine sichere Route hinauf. Einzig mussten wir darauf achten, keine Steine loszutreten, zur Sicherheit trugen wir Helme. Vom Radlefshoren 2603 m aus genossen wir die schöne Sicht auf u. a. den Triftgletscher, die Windegghütte beim Windegghorn oder die Tierberge.

Zurück beim Gadenlouwisee warfen wir nochmals einen Blick auf die Wendenstöcke und wagten den Sprung in's kühle Nass, bevor wir uns an den Abstieg auf dem gleichen Weg wie aufgestiegen, vorbei an der Alphütte beim Hubel, machten. Am zweiten Tag machten wir rund 450 Hm Auf- und 1400 Hm Abstieg, es hat sich gelohnt!

Herzlichen Dank an Willy für die Organisation der etwas anderen SAC Tour.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.