Pra Jean-Haut Crêt-Creux Charles Pra Jean

Pra Jean-Haut Crêt-Creux Charles Pra Jean

Alfred Haller

Alfred Haller

Tolle Tour bei anfänglich mittelmässigem Wetter. Der letzte Teil des Aufstiegs wurde erschwert durch die Kälte, den leichten Schneefall und den recht zügigen Wind. Nach dem Mittagessen bei Gros Bovatey flaute der Wind etwas ab. Durch recht tiefen Schnee, teils hüfthoch, gelangten wir zur Hütte Gros Haut Crêt. Auf das letzte Stück, hoch zum Kamm, verzichteten wir und begannen den Abstieg von der Hütte Gros Haut Crêt Richtung Osten. Weil die Sonne sich jetzt hervorwagte und weil jetzt echtes Schneeschuh-Feeling aufkam, sah man in allen Gesichtern die Begeisterung. Schnee kniehoch, Natur pur, lockerer und beschwingter Abstieg durch lichte Baumbestände und Alpweiden. Super! Unterhalb Creux Charles Dessus hellte sich auch die Sicht auf. In klarem Relief zeigten sich die umliegenden Berge und das Jauntal. Der Mattstock. Les Dents Vertes. Vanil d’Arpille. Und ganz im Süden zuerst nur schemenhaft, dann gestochen scharf die zackigen, eindrücklichen Gastlosen! Wow! – Bald waren wir wieder unten im Talboden und bestiegen den Bus Richtung Bulle. Das Tüpfelchen auf dem i: Der Chauffeur hatte sogar die am Morgen beim Aussteigen vergessenen Wanderstöcke wohlüberlegt nahe der Haltestelle deponiert.