Plaisir Kletterwoche in Arco

Silvan Schenk

Jasmin Wirth

Manuela Schneider, Jasmin Wirth, Philipp Sommer, Bernhard Bolliger

Nach einer langen regnerischen Fahrt nach Italien durften wir unsere schönen Zimmer beziehen und bei einem anschliessenden Willkommens Apéro die bunte Kletter-Truppe kennen lernen. Nach dem beleuchten des Wochenprogramms sind wir in die gemütliche Altstadt von Arco, um bei traditionellem italienischem Abendessen (Pizza und Pasta) den Tag ausklingen zu lassen.

04.10.2021 – Tag 1:
Um uns einzuwärmen, hat uns Silvan in den ersten Klettergarten geführt – Nago: gut abgesichert, rauer Fels, gutes Wetter und Kletterrouten in allen Graden liessen die Seile tanzen! Zufrieden haben wir den Tag im Städtli bei einem kühlen Bier und feinem Essen abgeschlossen.

05.10.2021 – Tag 2:
Wetterprognose – regen! Aber es ist nach einer regnerischen Nacht (wieder) trocken. Silvan hat für uns einen Klettergarten mit schneller Rückzugsmöglichkeit ausgesucht – in 3 Minuten vom Felsen im Auto, perfekt. Schlussendlich ist der noch nasse Fels rasch trocken und wir geniessen unerwartet länger die kurzen Routen im Klettergarten.

06.10.2021 – Tag 3:
Individualprogramm und ein Tag Pause für die Finger. Für die einen gibt einen Ausflug nach Riva del Garda, die anderen radeln mit den Hotelvelos umher und wieder andere geniessen eine Erholung in der Sauna. Wir sind bereit für den nächsten Tag in Arco!

07.10.2021 – Tag 4:
Mehrseillängen stehen auf dem Programm. In Zweierseilschaften geniessen wir drei Routen an der Parete Zebrata: wunderbare Kletterei! Nach abwechslungsreichen Routen mit Kaminen, Rissen, Platten und Gebüschen ist die Aussicht fantastisch!

08.10.2021 – Tag 5:
Heute fahren wir auf Umwegen zu den Platten von Arco – schmal die Strasse, Glatt der Fels, von 4c bis 6a – das leckere Abendessen haben wir uns verdient!

09.10.2021 – Tag 6:
Bereits der letzte Klettertag in Arco, heute geht’s es nochmals richtig zur Sache! 10 Seillängen im beliebten Parete del Limaro. Fast wie am Matterhorn bildet sich beim Einstieg die Warteschlange… Zum Glück teilt sich nach der Einstiegslänge die Route in drei unterschiedliche Routen auf. Im 4. und 5. Grad krabbeln wir den Berg hoch. Die Jungmannschaft hat noch nicht genug und will höher hinaus – Philipp und Jasmin hängen noch eine weitere Tour an und erklettern den ausgesetzten Piccolo Dain. Bernhard und Silvan gönnen sich derweil das verdiente Apéro. Manuela und Viktor unternehmen an diesem Tag eine wunderbare Wanderung.

10.10.2021 – Tag 7:
Der letzte Morgen bei dem wir gemeinsam den feinen Fruchtsalat am Morgenbuffet verspeisen. Bald sitzen wir wieder im Auto, um den nach Hause Weg anzutreten. Ausser einer hat noch nicht genug, Silvan darf noch bleiben. Schön war es - Danke Silvan für die Leckerbissen am Felsen und im Städtchen Arco!