Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Plaffeien - Schwyberg - Schwarzsee Bad

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 16.06.2021

Plaffeien - Schwyberg - Schwarzsee Bad

 
Tourenbericht
Leitung
Irene Berner

Bericht
Toni Wunderlin

Foto(s)
Emmi Dürst

Von Fribourg brachte uns das Postauto durch die grüne, hüglige Landschaft des Sense-Bezirks nach Plaffeien. Nach dem Morgenkaffee begann kurz hinter dem Dorf der Aufstieg zum Gross Schwyberg. Der Weg führte vorerst durch Tannenwälder. Nach gut einer Stunde erreichten wir das offene Gelände mit den bunten Frühlingswiesen und den typischen Freiburger Alpsässen. Erst wenige Vieherden waren bereits oben. Im Alprestaurant Gross Schwyberg überliess man uns die Terrasse zum Picknicken gegen die Konsumation der Getränke. Irène sei Dank.

Der zweite Teil der Wanderung führte uns über den offenen Rücken mit den weiteren Schwybergen und einer grandiosen Aussicht über den Jurabogen, das Seeland und die Voralpenkette vom Pilatus über das Stockhorn und den Gantrisch bis zum Moléson. Entgegen dem angekündigten Hitzetag herrschte durchwegs angenehmes Wanderwetter. Erst der letzte Abschnitt vom Fuchses Schwyberg an den Schwarzsee hinunter sollte uns noch einmal ordentlich fordern, führte die Route doch mehrheitlich über steile, mit losem Kies belegte Wege. So waren die meisten von uns froh über einen kühlen Trunk oder ein Eis am See, den vier Unermüdliche vor der Heimfahrt noch umrundeten.

Irène führte die 18 Wandervögel sicher durch den Tag. Als besonders angenehm erwiesen sich die durchgehenden Platzreservierungen auf der Reise. Ein herzliches Dankeschön an die Wanderleiterin.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.