Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Piz Buin - Silvrettahorn

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Freitag, 06.08. bis Sonntag, 08.08.2021

Piz Buin - Silvrettahorn

 
Tourenbericht
Leitung
Christoph Hunziker

Bericht
Michèle Baumann, Jordy De Rooji, Harald Beyer

Foto(s)
Diverse
  1. Freitag, 6. August

Kurz vor dem Mittag sind wir im schönen Schellen-Ursli Dorf Guarda mit den ÖV angekommen, dem Ausgangspunkt unserer Tour. Schnell wurden noch die letzten Vorbereitungen für den Hüttenzustieg vorgenommen (Sonnencreme auftragen, Hut aus dem Rucksack pulen, Schuhe richtig binden), bevor es dann in stetigen Tempo Richtung Chamonna Tuoi ging. Unser Mittagessen konnten wir bei einer frischen Brise und mit Aussicht über das ganze Tal geniessen. Motiviert von der erholsamen Rast, entschieden wir uns via Lai Blau zur Hütte aufzusteigen. Vom malerischen kleinen Bergsee hatten wir dann auch einen wunderbaren Blick auf unser morgiges Ziel, den Piz Buin. In der Hütte angekommen unternahmen wir auch gleich etwas gegen Haralds «Unterhopfung» und genossen die warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse der Chamonna Tuoi.

Samstag, 7. August

Melissa und Jordy starten um 03.50 Uhr mit dem Velo von Guarda zur Tuoi Hütte, während die anderen «ausschlafen». Michèle muss sich (grosse Blasen an den Füssen) leider von uns verabschieden. Der Aufstieg startet kurz nach 05.00 Uhr, mit 2 Optionen: Mit Helm und viel Kopfwehtabletten durch das Buin-Couloir oder die Normalroute. Nach sehr kurzer Überlegung entscheiden wir uns für die vernünftige Normalroute. Ab der Fuorcla dal Cunfin geht’s als Seilschaft bis zum Fuss des Piz Buin (Achtung Steinschlag vom Piz Buin Pitschen!). Nach 2 Kletterpassagen sind die letzten 150 Hm fast ein Spaziergang bis zum Gipfelkreuz. Geschafft! Nach ein paar Fotos (leider ohne Piz Buin Sonnencreme) folgt der Abstieg, inkl. Stau bei den Kletterstellen wegen über hundert(!) Bergsteigern von der Wiesbadener Hütte her. Nach dem Abstieg zur Hütte haben wir dann auch die Tour mit einem kühlen Getränk beendet.

Sonntag, 8. August

Um die ganze Sache nach der anstrengenden Tour auf den Piz Buin mit 1400 Hm bergauf und wieder bergab entspannter anzugehen, entschieden sich Christoph und Harald, noch eine weitere Nacht auf der Hütte zu verbringen, um endlich einmal auf einer Berghütte ausschlafen zu können - auf der Hütte ist 07.15 Uhr aufstehen Langschläfertum. Ausserdem war es angesichts von Sturm und strömendem Regen auch sehr gemütlich. Am nächsten Morgen hatte sich dann das schlechte Wetter weitehend verzogen. Da jedoch beide nach der Tour etwas Hüft- bzw. Fuss-krank waren, boten die von der Hütte offerierten Trotties eine bequeme und spassige Möglichkeit, in rasanter Fahrt den Abstieg nach Guarda zu bewerkstelligen. Entsprechend wurde das Schellenursli-Dorf in gerade einmal einer halben Stunde erreicht, von wo es dann mit Bus und Bahn wieder zurück in den Aargau ging.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.