Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Löcher um den Weissenstein (Balmfluechöpfli - Röti)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Sonntag, 14.05.2023

Löcher um den Weissenstein (Balmfluechöpfli - Röti)

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr & Bettina Faraj

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Angelo Birrer, Jutta Entian, Rolf Gutjahr, Stefan Rupp

Eine motivierte kleine Gruppe machte sich am Sonntagfrüh am Bahnhof Aarau auf den Weg zum Ausgangspunkt Rüttenen, Endhalt. Dazu wurde in Solothurn vom Zug in den regionalen Bus umgestiegen. Das Wetter war trotz durchzogener Prognose vorerst heiter und angenehm warm. Zuerst ging es gemächlich ansteigend durchs Dorf und etwas später durch den Wald zum Einstieg in den Hornpfad, ein steiler Direktaufstieg zum Balmfluechöpfli-Gipfel. Der Weg ist mit Ketten gesicherten Kraxelstellen und kurzen Leitern aufgelockert, so dass es nie langweilig wird. Unterwegs wartet auch die Spendenkasse für die Berghilfe, welche vom Unterhaltsduo Bruno und Kathrin eingerichtet wurde. Nach gut 700 Höhenmetern auf knapp 3 km Wegstrecke war der Gipfel erreicht. Kurz davor, wurde das Herreloch besucht, dessen Hinterausgang einen tollen Tiefblick ins Gäu ermöglicht. Nach einer Znünipause ging es bei merklich kühlerem Wetter Richtung Röti weiter. Kurz vor dem Gipfel genossen wir im schützenden Wald unterhalb bei etwas Nieselregen und frischem Wind unser Mittagessen. Da die Aussicht auf der Röti bescheiden war, ging es direkt zum gleichnamigen Stollen, der wahrscheinlich zur Wasserfassung gebaut wurde, weiter. Der Boden war entsprechend feucht und schlammig. Interessant waren die Falter an Wänden und Decke, die mit einer Art Eisschicht überzogen im dunklen Stollen einen Tiefschlaf halten. Knapp vor dem Kurhaus Weissenstein bogen wir Richtung Nesselboden ab und erreichten bald über einen Abzweiger vom Stigelos-Pfad das Rundloch. Dies ist ein kleines in die Felswand gehauenes «Zimmer», welches über eine Leiter erschlossen ist. Der Blick von da Richtung Süden ins Mittelland und die Alpen ist grandios (wenn die Sicht stimmt). Von da war es nur noch ein Katzensprung zum Ziel der Wanderung in Oberdorf.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.