Klewenalp - Brisenhaus - Niederrickenbach

Dora Suter

Werner Stocker-Annaheim

Wetterbericht: Sonnenschein pur

Zwölf Schneeschuhtourenwanderer trafen sich am Mittwochmorgen in Luzern um gemeinsam auf die Klewenalp zu fahren und dort die letzte Schneeschuhtour der Saison zu absolvieren.

Doch bevor gewandert wurde, warteten im Berggasthaus Klewenstube auf die Gruppe eine kleine Stärkung in Form von frischen Gipfeli und Kaffee, die von Marianne gespendet wurden. Vielen Dank.

Dann wurden die Schneeschuhe montiert und wir wanderten Richtung Tannibühl - Biel - Satteli (Schutzgebiet Schinberg) Brisenhaus. Zuerst ging es für uns locker leicht abwärts und dann folgte wir dem Weg stetig aufwärts zum Brisenhaus. Zwischendurch hielten wir immer wieder inne, um das prachtvolle Wetter und die Umgebung zu geniessen. Zum Mittagessen gastierten wir im Brisenhaus und genossen auf der Terrasse den wunderbaren Blick auf die Berge und die, von unzähligen Skitourenläufern durchpflügten,
Hänge.

Nach der Rast starteten wir nochmals richtig durch und holten schwungvoll aus, um nach Maria Rickenbach zu gelangen. Dadurch hatten wir die Möglichkeit mehrere Hänge genussvoll runterzurennen, zu gleiten oder laufen. Es war einfach herrlich.

Kurz vor unserem Ziel, war der Schnee teilweise von der Sonne weggeschmolzen und so legten wir den Weg zu unserem verdienten Schlusstrank in den Wanderschuhen zurück. Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch und es hätte für uns keinen schöneren Abschluss
für die letzte Schneeschuhtour geben können.

Herzlichen Dank Dora für diesen erlebnisreiche und super schönen Tag.