Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Klausenpasshöhe - Brunnital - Unterschächen

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 24.08.2022

Klausenpasshöhe - Brunnital - Unterschächen

 
Tourenbericht
Leitung
Werner Bloderer

Bericht
Toni Wunderlin

Foto(s)
Karin Schrittwieser

Ein erster Höhepunkt des Tages war bereits die Postauto-Fahrt von Linthal über den langgezogenen Urnerboden mit seinen Streusiedlungen und den schroffen, hellen Felswänden links und rechts auf die Klausenpasshöhe. Hier lud uns Werner Bloderer zu Kaffee und Gipfeli ein. Ein Dankeschön an Werner und alles Gute zum Geburtstag.

Bei schönstem Wetter und klarer Sicht über das ganze westliche Schächental starteten wir unsere Höhenwanderung. Bis zum Chammli führte uns der Weg über Alpweiden, bevor es steil auf die Niederalp hinunter ging. Bei Wannelen verliessen wir das Haupttal und bogen hoch über den Felswänden ins Brunnital ein. Der Weg forderte von uns nun Trittsicherheit und Konzentration. Durch einen offenen Nadelwald erreichten wir die Alpwirtschaft Hinterboden auf der Trogenalp. Wir kauften eifrig Käse ein und stärkten uns für den letzten Teil der Wanderung, die uns über gute Pfade entlang der steil abfallenden Talflanke bis zuhinterst ins Brunnital führte. Dort kreuzten wir den lebhaft sprudelnden Hinter-Schächen-Bach und über angenehme Wege erreichten wir nach 5-stündiger Wanderung am Talausgang unser Ziel Unterschächen.

Werner Bloderer hatte für uns eine in jeder Beziehung abwechslungsreiche Wanderung vorbereitet und diese auch souverän und ruhig geführt. Im Namen der 19 Mitwandernden danke ich dir Werner herzlich dafür.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.