Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kies - Ratzmatt - Matzlenfurggelen - Kärpfbrugg - Mettmen

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 14.07.2021

Kies - Ratzmatt - Matzlenfurggelen - Kärpfbrugg - Mettmen

 
Tourenbericht
Leitung
Walter Säuberli

Bericht
Marianne Sommer

Foto(s)
Emmi Dürst

Walter musste sich bei der Vorbereitung auf die Kärpfwanderung viele Gedanken machen: Langhanhaltende Regenfälle, Gewitter, Überschwemmungen, Murgänge, sinkende Schneefallgrenze: Schlechte Voraussetzungen für die geplante Wanderung. Er wagte eine geänderte Route von Kies über die Matzlenfurggelen und die Chärpfbrugg nach Mettlen und hoffte auf die angekündigte Wetterberuhigung für Mittwoch. …und es hat geklappt:

Sieben motivierte Wandersleute fuhren miteinander ins Glarnerland, zuerst mit dem Zug bis Schwanden und dann mit dem Bus über ein schmales Strässchen nach Kies. Die Seilbahn liessen wir links liegen und nahmen den Weg unter die Füsse. Dieser führte uns dem tosenden Auerenbach entlang Richtung Ratzmatt.

In flottem Tempo gings aufwärts, zuerst bei wolkenverhangenem Himmel, aber trocken. Gegen Mittag fing es an zu regnen. Die Mittagsrast war bei der Alp Ratzmatt geplant. Und wir hatten Glück: Kurz vor unserer Ankunft waren zwei Alphirten angekommen, um die Alp für die Ankunft des Viehs vorzubereiten. Beat, der Hobbyalphirt, fragte nach einem trockenen Plätzli. Gastfreundlich wurde uns ein Platz am grossen Küchentisch angeboten und ein Kafi offeriert – ohne Milch, aber mit Schnaps und Zucker. Wunderbar. Ein schönes Erlebnis. Vielen Dank!

Nach der Mittagspause gings weiter – ohne Nass von oben. Dafür waren jetzt gute Wanderschuhe gefragt. Den Wanderweg teilten wir nun oft mit kleinen Bächlein. Das Wasser suchte sich überall seinen Weg.

Auf der Matzlenfurggelen lichteten sich die Wolken und die Berge zeigten sich, Alpenrosen säumten den Weg, wir begegneten Gämsen und Murmeli. Die 50 Meter breite Chärpfbrugg wurde von allen Seiten fotografiert und bewundert.

Im Berghotel Mettmen stiessen wir beim Schlusstrunk auf die gelungene Wanderung an. Vielen Dank, Walter!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.