Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Jegihorn - Lagginhorn

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Freitag, 22.07. bis Samstag, 23.07.2022

Jegihorn - Lagginhorn

 
Tourenbericht
Leitung
Sara Flückiger

Bericht
Sara Flückiger

Foto(s)
Teilnehmergruppe

Freitag, 22.07.2022

Aufgrund der prekären Gletschersituation mit schwachen Schneebrücken und sich öffnenden Spalten, wurde die vorgesehene Tour auf den Dom gestrichen. Stattdessen wurde in Rücksprache mit den Teilnehmern die Alternativtour auf das Jegi- und Lagginhorn angeboten.

Am Freitag reisten wir somit in die Weissmieshütte, packten die Rucksäcke um und machten uns an die 13 Seillängen der Route 'Alpendurst' am Jegihorn. Mit max. 4c bot die Kletterei griffigen Fels und beste Übungsgelegenheit für das Klettern mit Bergschuhen.

Samstag, 23.07.2022

Am Samstag machten wir uns trotz verhangenem Himmel und einigen Tropfen an den Anstieg Richtung Lagginhorn. Obwohl einige Teilnehmer etwas Motivation benötigten, stiegen wir bei zunehmender Wetterbesserung über Geröll und Felsbrocken auf zum Gipfel, von wo aus sich prächtige Ausblicke auf Weissmies und Fletschhorn ergaben. Die Mischabelgruppe dagegen lag leider weiterhin im Nebel. Gut zu erkennen war dagegen die Gletscher- und Spaltensituation am Weissmies, welche klar zu verstehen gab, warum selbst Bergführer diese Tour heuer nicht mehr begehen.

Nach dem Abstieg und Verpflegung in der Hütte reisten wir gemütlich heimwärts. Trotz allem waren alle Teilnehmer zufrieden und sind herzlich eingeladen, sich bei weiteren Touren von mir anzuschliessen :)

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.