Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gross Spannort (3198 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 18.07. bis Sonntag, 19.07.2020

Gross Spannort (3198 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Raffael Schnell

Bericht
Sara Burkhalter

Foto(s)
David Brügger, Fritz Graf

Samstag, 18. Juli

Samstagmorgens steigen wir zu einer gemütlichen Zeit in den Zug in Richtung Luzern, wo sich die gesamte Gruppe einfindet. Bei der Talstation Fürenalp (1'080 m ü.M.) in Engelberg marschieren wir los in Richtung Surenen. Der Weg führt durch üppig grünen Wald gemächlich bergauf, für ein Warmlaufen gerade richtig. Nach einer kurzen Rast im Stäfeli zweigen wir ab und erklimmen in engem Zickzack die rund 550 Höhenmeter bis zur Spannorthütte (1'955 m ü.M.). Bereits kommen wir mächtig ins Schwitzen, doch da wir bereits am frühen Nachmittag eintreffen, lockt uns der nahe Klettergarten, mit den Bergschuhen noch ein paar Routen zu erklimmen.
Beim feinen Znacht schliesslich schlagen wir kräftig zu und ziehen uns bald schon in unser geräumiges Zimmer zurück.

Sonntag, 19. Juli

Am Sonntagmorgen beginnen wir um 0430 Uhr im Lichtkegel der Stirnlampe den Aufstieg in die Schlossberglücke (2'626 m ü.M.) . Der Weg ist gut ersichtlich und als die ersten Sonnenstrahlen den Gipfel des Gross Spannorts kitzeln, haben wir die Lücke schon fast erreicht. Nach dem Abstieg über eine Felsstufe auf den noch gefrorenen Gletscher umgehen den Gross Spannort in 3er-Seilschaften östlich bis zum Spannortjoch. Die erste Felsstufe bietet klettermässig mit Steigeisen die grössten Schwierigkeiten, danach wird das Gelände einfacher und wir sichern am kurzen Seil. Nach 5h ist der Gipfel erreicht und wir geniessen Sonne und umfassende Weitsicht, bevor es mehr als 2'000 Hm Abstieg wieder zu Tale geht. Vom Bahnhof Engelberg aus können wir dann unser Ziel nochmals von weitem betrachten. Was für eine wunderbare, abwechslungsreiche Tour!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.