Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gletschertrekking im Jura

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 21.08. bis Sonntag, 22.08.2021

Gletschertrekking im Jura

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr

Bericht
Murielle Fischer und Klaus Jäger

Foto(s)
Emmi Dürst und Rolf Gutjahr

Samstag, 21. August

Gletschertrekking im Jura. Das klingt nach einer geographischen Verwirrung. Gletscher sind in Mitteleuropa wohl eher in den Alpen beheimatet. Nun, die französische Sprache ist hier etwas präziser. Hier spricht man im Gegensatz zu glaciers (Gletscher) von Glaciéres, zu Deutsch Eishöhlen. Und genau solche wollen wir auf unserer zweitägigen Wanderung aufsuchen. Diese startet am Samstag in L’Abbaye im Val de Joux Richtung Mont Tendre.

Nach unserem Aufstieg durch Wald und Wiesen legen wir kurz vor dem Gipfel einen Zwischenstopp im Buvette du Mont Tendre ein. Danach geht’s zum Gipfel mit einer herrlichen Aussicht auf Alpen und Jura, und weiter zur Cabane du Cunay, in der wir die Nacht verbringen. Da diese eine Selbstversorgerhütte ist, zaubern wir unter Bettina‘s und Rolf‘s Anleitung ein hervorragendes Dreigängemenu und verbringen einen gemütlichen Abend bei Vollmond zusammen.

Sonntag, 22. August

Beim Zähneputzen in der Hütte zeigt sich dann die problematische Wasserversorgung auf den Jurahöhe: So gibt es zwar einen Waschraum mit Lavabos, aber die Wasserhähne fehlen! Das Wasser muss wie in früheren Zeiten in der Küche bezogen werden, welches aus der Zisterne stammt.

Am Sonntagmorgen, gestärkt durch ein feines Frühstück, machen wir uns auf den Weg zum Höhepunkt unserer Wanderung: den Glaciéres. Mit Leitern und Seilen gelangen wir in die Tiefen der Eishöhle und sind beeindruckt. Es fühlt sich an wie in einem Kühlschrank, da durch kalte Luftzüge Wasser in Form von Feuchtigkeit zu Schnee gefriert. Unsere Wanderung führt uns noch bis nach St.George, von wo wir erschöpft aber glücklich die Heimreise antreten.

2022 soll von Rolf im Rahmen einer Sektionstour eine dritte Eishöhle im Val de Travers aufgesucht werden. Wir können die Teilnahme wärmstens empfehlen.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.