Gletscherschlucht Rosenlaui - Engelhornhütte

Dora Bachmann

Doris Zinniker

Werner Stocker-Annaheim

Die Engelhornhütte, 1901m, oberhalb des Rychenbachtals ist unser Wanderziel.

Unglaublich die unzähligen Velofahrer und einige PW`s, die sich da neben unserem Postauto auf schmaler Strasse durch das Tal Richtung Schwarzwaldalp drängen!

Bei der Haltestelle Gletscherschlucht Rosenlaui ist unser Wanderstart. Ein 573 m langer Weg hinauf durch die Schlucht erwartet uns.Tosend und donnernd stürzt das Wasser durch die imposante Schlucht in die Tiefe. Staunend, fast andächtig bewundern wir die Kunstwerke die das Wasser seit Urzeiten in den Fels geschliffen hat.

Nach der Schlucht beginnt der felsige Aufstieg. Dora Bachmann, unsere TL, teilt uns in 2 Gruppen auf. Auf schmalem Pfad, teilweise durch Geröllhalden, geht es bergauf. Dann ein Donnern und Krachen! In guter Entfernung ein Gletscherabbruch am Rosenlauigletscher. Schade!

Nach einer Trinkpause und weiterem Aufstieg präsentiert sich uns, nach einer Felsnase, am gegenüberliegenden Hang die Engelhornhütte. Mit ihren gelben Sonnenschirmen wirkt sie wie ein idyllisch gelegenes Bergwirtschäftli. Dabei ist sie Ausgangspunkt für Klettervorhaben in den Engelhörner. Angekommen geniessen wir erst die prächtige Aussicht, dann was Rucksack und Gaststube im Angebot hat. Dank dem "Peak Finder" erkennen wir in der Ferne mit Sicherheit das Lauberhorn und das Wetterhorn.

Der Abstieg führt uns, durch mit Seilen gut gesicherte felsige Partieen und über die zwei Alpen gross und chly Rychenbach mit prächtiger Sicht Richtung Hasliberg und seiner markanten Bergumgebung.

Bei der Haltestelle Restaurant Kaltenbrunnen (leider geschlossen) warten wir auf das Postauto, das uns nach Meiringen bringt, direkt vor den Bahnhofkiosk. Schlusstrunk oder so muss sein....

Liebe Dora, ein ganz grosses Dankeschön für diese prächtige, eindrückliche Wanderung!