Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Drei Suonen und eine schöne Alp

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Donnerstag, 25.09.2025

Drei Suonen und eine schöne Alp

 
Tourenbericht
Leitung
Daniel Meyer

Bericht
Klaus Jäger/Daniel Meyer

Foto(s)
Jeanette/Klaus/Elisabeth

Nach der Ankunft in Mund gab Daniel erste Erläuterungen zum Safrananbau in Mund, einem von drei Orten in der Schweiz, wo die spezielle Krokusart zur Safrangewinnung kultiviert wird, sowie zum Klima im Wallis. Das Wallis sei eine der trockensten Gegenden in Mitteleuropa, daher gäbe es schon seit Jahrhunderten Bewässerungssysteme, um das kultivierte Land bewässern zu können. Von Trockenheit konnte an diesem Morgen allerdings keine Rede sein. Gleichwohl machten wir uns nach einem kurzen Dorfrundgang auf zur ersten Wasserleite (Suone), die Stiegwasser. Diese wird im Gredetschtal gespiesen und verläuft auf der Munder-Seite. Wir bewegten uns auf dem sogenannten Trätschbord neben der gegrabenen Wasserfuhre. Unterwegs gab Daniel immer wieder Wissen über dieses weltweit verbreitete Bewässerungssystem. Im Gredetschtal wechselten wir zur Birgischer Talseite und folgten der Oberschta, so der Name dieser Suone. Diese ist kühn angelegt. Wanderweg und Wasserleite führen heute durch zahlreiche Tunnels. An einer Stelle kann man aber noch gut erkennen, dass die ursprüngliche Wasserfuhre in den Felsen gemeisselt war. Daniel berichtete auch über die Rechte des Wasserbezugs und wie das kostbare Nass auf die Felder und Matten kommt.
Der Aufstieg im Wald nach Nessel, teilweise entlang des stürzenden Baches Nessjeri, verlief reibungslos und je mehr wir uns dem Weiler näherten, kamen wir in den Schnee. Kurz nach Nessel und nach einer weiteren Information über die kulturelle Bedeutung der Suonen, liefen wir entlang der letzten Wasserleite, der Nessjeri und erreichten im 10 cm tiefenSchnee, aber inzwischen bei schönstem Wetter, die Belalp. Bei der Rückfahrfahrt mit der Luftseilbahn hatten wir nochmals Zeit, das schöne Panorama auf die verzuckerten Berge zu geniessen.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.