Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Cima di Lago (2833 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 27.03.2021

Cima di Lago (2833 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Fabian Holenstein

Bericht
Patricia / Viturin

Foto(s)
Danny und Reto

In Airolo regnete es noch, doch nach und nach wandelten sich die Tropfen in Flocken, so dass wir in All'Aqua zum Glück mit Schnee unsere Skis montieren konnten. Beim Start war der Himmel grau, doch Fabian unser TL sollte recht behalten, mit einer halben Stunde Verspätung mochte der blaue Himmel Hallo zu sagen.


Nach 2 Stunden Marschzeit und fast 1000Hm weiter oben geniessen wir auf dem namenlosen Pass neben dem Poncione Val Piana den Anblick des weiteren Tourenverlaufs: Ein Vorgeschmack des Pulverschnees erhascht uns auf der rund 100 Hm Abfahrt zum Gletscher, wo wir bei Sonnenschein wieder anfellen, um die letzten 300 Hm direkt auf den Cima di Lago in Angriff zu nehmen. Doch oh weh, auf der steilen Hangtraverse zeigen sich Fabian klare Lawinenanzeichen, sodass wir den Umweg zum Passo Cima di Lago wählen, wo wir schliesslich den „Gipfelrast“ mit Aussicht auf den Cima di Lago mit früher abgegangenem Schneebrett in Sicherheit geniessen. Alsdann folgt die zweite Abfahrt zum Gletscher im Pulverschnee, Gegenaufstieg und lange Pulverschneeabfahrt zurück zum Ausgangsort, wo uns der Sulzschnee ausbremst.

Das war eine echt tolle Tour. Vielen Dank Fabian.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.