Have any questions?
+44 1234 567 890
SAC Aarau
Tourenbericht
Chasseral (1'606 m)
Tourenbericht
Bericht
Foto(s)
Aufgrund der angespannten Lawinensituation bei der geplanten Tour auf das Chrüz im Bündner Land organisierte Daniel eine Ersatztour. Auch bei schneearmen Wintern und einer kritischen Lawinenlage bietet sich der Chasseral im Jura an.
Die Endhaltestelle der Busverbindung aus Biel war eine riesige Eisfläche. Also hieß es aussteigen wie Pinguine und möglichst nicht hinfallen. Nach einigen Minuten zu Fuß konnten wir die Schneeschuhe anziehen. Bei speziellen Lichtverhältnissen, die Sonne leuchtete milchig durch Hochnebel und Wolkenfeldern, ging es gemütlich dem Chasseral entgegen. Daniel gönnte uns neben zwei ausgiebigen Trinkpausen Zeit zum Schauen und Fotografieren. Es gab in der tat viel zu entdecken, mehr oder weniger gerade Bäume, Wurzeln und die tolle Aussicht auf die Alpen, speziell die Berner.
Nach knapp vier Stunden war der höchste Punkt der Wanderung erreicht und die herrliche Rundumsicht genossen. Außergewöhnlich war, dass der üblicherweise kalte, beissende Wind sehr zahm war. Bei der gleichen Wanderung 2017 mit nur vier Teilnehmern und einem Hund sowie Schneefall waren wir nicht langsamer.
Im Hotel konnten wir uns verpflegen. In einer guten Stunde ging es auf der eher langweiligen Piste hinab nach Nods. Oberhalb Nods entledigten wir uns der Schneeschuhe. Selbst die Dorfpiste war fast vollständig ausgeapert. Erwähnenswert ist noch die tolle Rückfahrt mit dem Postauto oberhalb der Twannschlucht nach Twann.
Daniel herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung, den Teilnehmern für die gute Laune