Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Chaiserstuel (2400m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 17.01.2026

Chaiserstuel (2400m)

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Marcel Lips, Rolf Gutjahr, Sandra Schneider, Stefan Rupp

Im Zug nach Luzern war unsere Schneeschuhwandergruppe vollzählig. Weiter ging es mit dem überfüllten Zug Richtung Engelberg, den wir zum Glück in Wolfenschiessen verlassen konnten. Die angespannten Lawinenverhältnisse veranlassten viele Skitourengänger mit uns das Postauto nach Oberrickenbach zu teilen, um auf der Bannalp sichere Rouen zu suchen. Somit war die Luftseilbahn im Dauerbetrieb, so dass unsere Gruppe zur Bergfahrt geteilt wurde. So zogen wir etwas später Richtung Räckholteren los. Schon kurz nach dem Start war die erste Schneeschuhreparatur notwendig. Dank Ersatz- und Flickmaterial war ein Weitermarsch damit vorerst möglich. Das Wetter war warm, aber bedeckt, liess aber eine gute Fernsicht zu. Die Schneeverhältnisse waren bis zum Gruenboden ganz ok, aber nicht üppig. Beim letzten Teil des Aufstiegs auf die Bannalper Schonegg bewegten wir uns aber schon auf dem Gras. Dies liess uns die Schneeschuhe auf dem Grat deponieren und den letzten Kilometer zum Gipfel ohne zurück legen. Oben war die Aussicht erstaunlich gut. Der kräftige Wind liess uns nicht lange verweilen und unterhalb einen geschützten Ort für die Mittagspause suchen. Nach dem Anschnallen der Schneeschuhe ging es zurück zum Gruenboden und via Blockfeld und Fulenwasser nach Urnerstaffel. Im Nahbereich der Felsen gab es tückische Hohlräume, welche uns einbrechen liessen. Ein Kollege konnte sich nicht mehr selber befreien und musste ausgegraben werden. Unterdessen hatte auch der früher repaierte Schneeschuh den Geist endgültig aufgegeben und die Teilnehmerin musste "einbeinig" absteigen. Nach dem letzten Aufstieg zur Seilbahnstation erwischten wir die Seilbahn optimal, so dass auch der Anschluss zum Postauto heimwärts nahtlos klappte.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.