Besuch bei Klausi (Schwerzi - Strelapass - Tritt)

Datum:  Samstag, 03.08. bis Sonntag, 04.08.2024

Besuch bei Klausi (Schwerzi - Strelapass - Tritt)

Rolf Gutjahr / Bettina Faraj

Rolf Gutjahr

Jeannette Schwendener / Steffen Deus

Plangemäss trafen die Tourenteilnehmenden mit dem Rumpelbus in der Fideriser Heubergen ein, wo sie von den beiden Tourenleitenden bereits erwartet wurden. Der Regenfall hatte kurz vor dem Eintreffen aufgehört. Bei meist bedecktem Himmel ging die Tour Richtung Strassberger Fürggli los. Beim Grüensee wurde die Mittagsrast und ein Badestopp eingeschaltet. Der zweite, am Ende recht steile Anstieg führte uns auf die Schwerzi (mit 2567 m der höchste Punkt der Tour), welche uns mit einer kargen Landschaft beeindruckte. Über blühende Wiesen stiegen wir ins Sapüntal ab, wo uns der letzte kräftezehrende Aufstieg zum Strelapass erwartete. Nach einem feinen, durch Klausi zubereiteten Nachtessen, gingen die einen den Sonnenuntergang beobachten, während die beiden Profischwimmenden noch den Strelasee besuchten. Nach einem recht anstrengenden Wandertag kehrte bald Ruhe in den drei Schlafzimmern ein.

Nach einem üppigen Frühstück zogen wir am Sonntagfrüh via Strelasee Richtung Latschüelfurgga los. Das Wetter blieb weiter angenehm und vielfach bedeckt. Von der Furgga führte uns der Weg zuerst über Wiesen und dann über die eindrucksvolle Treppe des Tritts nach Medergen. Dort durften wir den Besuch im Bergrestaurant Alpenrose und deren feinen Kuchen nicht auslassen. Via Tschuggen erreichten wir unsern Mittagsrastpunkt bei Tieja. Im Tiejer Wald trieben wir eine Gruppe Kühe vor uns her, die wir erst knapp vor dem Weidezaun überholen konnten. Via Furggaalp stiegen wir zum tiefsten Punkt der Tour beim Stausee Isel ab. Ein letzter Aufstieg brachte die Wandergruppe zum Aroser Strandbad, wo sich ein paar Teilnehmende ein Bad im Untersee nicht nehmen liessen. So fand eine unfallfreie Tour einen erfrischenden Abschluss.