Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Bührles Schloss (Raimeux)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Sonntag, 13.02.2022

Bührles Schloss (Raimeux)

 
Tourenbericht
Leitung
Rolf Gutjahr / Bettina Faraj

Bericht
Klaus Jäger

Foto(s)
Richard Lustenberger / Rolf Gutjahr

Ausgeschrieben war eine Schneeschuhwanderung von Rebeuvelier nach Grandval über den Mont Raimeux. Wenn halt nicht genügend Schnee liegt, wird aus einer WT2 eine T2 und somit eine Winterwanderung.

Zunächst ging es hoch zum Schloss Remontstein. Der Tourenleiter Rolf Gutjahr hatte sich sehr gut zur Geschichte des Hauses vorbereitet. Gegründet 1596 als Jagdschloss diente es später als Stützpunkt zur Holzgewinnung. In den vierziger Jahren kam das Anwesen an die Familie Bührle, welche in Delsberg eine Papierfabrik betrieb und auf das Holz der Umgebung angewiesen war.

Leider kann das Schloss aufgrund des baulichen Zustandes nicht besichtigt werden. Es wäre sehr reizvoll, speziell die Kapelle mit den Votivbildern.

Nach diesem Ausflug in die Kulturgeschichte des Bistums Basel gingen wir weiter auf den höchsten Punkt der Wanderung, den Mont Raimeux auf 1300m mit Blick auf Vogesen, Schwarzwald und die beiden Mahnmale einer namhaften Schweizer Firma. Auf dem Gipfel hat es einen Aussichtsturm. Der Schreibende berücksichtigte nicht, dass seine Körpermaße nicht mit der Leiter und der Bodenöffnung der Plattform kompatibel wart. Als einziger musste er auf der zweitletzten Sprosse umkehren.

In der Cabane du Club Montagne Jura gab es eine Mittagspause, entweder in oder ausserhalb des Hauses. Hier hatte man einen herrlichen Blick auf die Berner Alpenkette. Gestärkt ging es nun zum Abstieg, zunächst auf Asphalt, dann auf Schnee und schliesslich auf weichem Waldboden. Oberhalb Grandval hatten wir noch Zeit für ein ausgiebiges Sonnenbad.

Es war auch ohne Schneeschuhe eine eindrückliche Wanderung. Herzlichen Dank den Organisierenden.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.