Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Axalp-Hinterburgseeli-Züünwald-Balm b.Meiringen

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Mittwoch, 08.06.2022

Axalp-Hinterburgseeli-Züünwald-Balm b.Meiringen

 
Tourenbericht
Leitung
Alfred Haller

Bericht
Toni Wunderlin

Foto(s)
Karin Schrittwieser

Der Bus brachte uns auf der schmalen Bergstrasse von Brienz auf den Brienzerberg zum Ausgangspunkt unserer Wanderung bei der Haltestelle Balmi. Bald schon folgte die erste Mut-Prüfung beim Durchqueren einer Weide mit schottischen Hochlandrindern, die uns aus nächster Nähe kritisch beäugten. (Am Nachmittag war es dann eine hornbewaffnete Kuhherde, die uns aufdringlich begleitete.)

Es folgte ein kräftiger Anstieg durch den dichten Bergwald, bevor wir über eine Wiese voller Schlangen-Knöterich das Axalpstübli für unserem «Start»-Kaffee erreichten.
Durch offene Wälder und Wiesen ging es in stetem Auf und Ab über den Schnitzlerweg, der von über hundert teils kunstvollen, holzgeschnitzten Tier- und Menschenfiguren gesäumt wird. Auf halbem Weg zu unserer Mittagsrast bei der Alp «uf dr Flueh» stiessen wir auf das mystische Hinterburgseeli, eingebettet zwischen senkrechten Felswänden und tiefgrünen Wäldern.

Begleitete uns am Vormittag die Rothornkette und der tief unter uns liegende Brienzersee, so richtete sich am Nachmittag unser Blick auf das Brünig- und Hasliberg-Gebiet. Der Weg führte uns nun durch üppig blühende Bergwiesen durchsetzt mit Trollblumen, Gold-Pippau und verschiedenen Orchideenarten und vorbei an liebevoll renovierten Holzchalets ins 1000 Meter tiefer gelegene Meiringen. Unterwegs bestaunten wir immer wieder die riesigen, alten Bergahorne. Die letzte Viertelstunde wurden wir 17 Wanderinnen und Wanderer von einer von Westen heraufziehenden Regenfront getrieben. Wir erreichten aber das Restaurant Bahnhöfli für den Schlusstrunk trockenen Fusses.

Alfred Haller hatte die Wanderung perfekt organisiert und über das Wetter, die Landschaft, die Holzkunst, die Flora und den Blick in die Ferne stimmte einfach alles. Vielen Dank.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.