Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Abschönen 2022

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 04.06.2022

Abschönen

 
Tourenbericht
Leitung
Anita Karbacher

Bericht
Heiner Kilchsperger

Foto(s)
Anita Karbacher

Auf dem Bahnhofplatz Göschenen waren die Teilnehmenden des diesjährigen Abschönens aus fünf SAC Sektionen (darunter 5 AarauerInnen) rasch auf die anstehenden Aufgaben aufgeteilt. Diese waren vielfältig: Weiden von Lawinenschutt und kleinen Murgängen reinigen, Brückenbau, Holztransport, Aufbau von Brückenwiderlagern aus Natursteinen, etc. Für alle war etwas Passendes dabei. Tagsüber wurde in Gruppen an verschiedenen Arbeitsplätzen im Göscheneralptal unter Anleitung von kundigen Göschener Einwohnern gearbeitet. Die Bürgergemeinde Göschenen hatte diese Einsätze vorbereitet und das Material bereit gestellt.

Zwei junge Mitarbeitende des Geissenparadieses Göschenen leiteten z.B. vier SAC-ler an, die steile Geissbockweide, die von 30 stolzen Geissböcken beweidet wird, von Ästen und Steinen zu befreien, die ein kleiner Murgang abgelagert hatte. Die Wirkung unserer Arbeit war am Nachmittag dann auch klar sichtbar: die Weide war wieder zu einem kleinen Paradies geworden und einige Geissböcke verabschiedeten uns dankbar mit einer kleinen Parade.

Zurück in Göschenen wurden Erfahrungen von den Arbeitseinsätzen ausgetauscht und es herrschte durchgehend Zufriedenheit: Bei diesem schönen Wetter sinnvolle Arbeit zu verrichten, machte die Teilnehmenden müde und auch ein wenig stolz auf das Erreichte. Zudem war der Kontakt mit den GöschenerInnen interessant und gab Einblick in Lebensverhältnisse vor Ort.

So war denn das gemeinsame Nachtessen in Göschenen von angeregten Gesprächen von allen Beteiligten begleitet. Deutlich wurde, dass nicht nur die gemeinsame Arbeit im Rahmen dieses Abschönens, sondern auch viele Themen wie Verkehr, Wolf, Natur und Umwelt, Landwirtschaft u.a. uns verbindet und der Austausch zwischen Mittelland- und Bergbevölkerung interessant und wichtig ist.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.