Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Lac de Taney mit Les Cornettes de Bise (2432 m)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Freitag, 14.08. bis Sonntag, 16.08.2020

Lac de Taney mit Les Cornettes de Bise (2432 m)

 
Tourenbericht
Leitung
Thomas Mühlethaler

Bericht
Klaus Jäger

Foto(s)
Thomas Mühlethaler / Klaus Jäger

Freitag, 14. August

Die Südwest-Ecke der Schweiz ist auch vom verkehrstechnisch recht günstig gelegenen Aarau nur mit einer zeitlich langen Anfahrt erreichbar. Daher ist ein dreitägiger Aufenthalt dort naheliegend.

Am ersten Tag wurde während des Nachmittags zum Lac de Taney gewandert. Thomas wählte nicht die kürzeste Variante, sondern führte uns über verschlungene, großenteils nicht überlaufene Wege. Trotz tief hängender Wolken ergaben sich immer wieder Ausblicke in das untere Rhonetal, das Lavaux und das westliche Mittelland bis hin zu den Jurahöhen.

Samstag, 15. August

Am zweiten Tag wurde der Cornette de Bise bestiegen. Ein Aussichtsgipfel auf der Grenze zu Frankreich. Da der Gipfel auch von der französischen Seite her gut erreichbar ist, war der Andrang entsprechend. Für den Rückweg wählte Thomas eine Variante über den Col de Conchon. Es ergab sich somit eine Mehrpässe-Wanderung.

Sonntag, 16. August

Am dritten Tag, dem Rückweg nach Torgon, wurde eine Variante über vier Pässe sowie einen Gipfel (Vela) gewählt. Hierbei ergaben sich interessante Ausblicke ins Rhonetal, über die Diablerets zu den Berner Alpen oder nach Savoyen. Da es nur eine späte Postautoverbindung ab Torgon hinunter ins Tal gibt, hatten wir ausgiebig Zeit, Blumenwiesen zu bestaunen, die Aussicht zu geniessen und Heidelbeerfelder zu plündern.

Es waren drei herrliche Tage mit einer angenehmen, kleinen Gruppe an einem sehr schönen Bergsee mit diversen Farben- und Lichteffekten. Von einem Bad darin wurde rege Gebrauch gemacht. Neben den Wanderungen blieb ausreichend Zeit für „Aktivitäten“, um die Seele „baumeln“ zu lassen.

Es war ein gut organisiertes, völlig entspanntes und eindrückliches Wochenende.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.