Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Überschreitung Gr. Bigerhorn, Balfrin, Ulrichshorn

Foto(s)
Manuel, Christoph

Freitag, 9. August 2024

Kurz nach dem Mittag kamen wir nach längerer Zug- und Busfahrt im beschaulichen Gasenried an, wo unsere Tour beginnen sollte. Der Weg führte uns zunächst steil durch einen Lärchenwald hinauf, welcher sich dann aber allmählich lichtete. Angesichts der sengenden Mittagshitze wurde uns gerade noch etwas wärmer als schon zuvor. Nichts­des­to­trotz liessen wir uns davon natürlich nicht aufhalten und stiegen, dem neuen Hüttenweg folgend, weiter Richtung Bordierhütte auf, welche wir dann auch nach etwas mehr als drei Stunden erreichten. Nach all der Hitze durfte eine Erfrischung nicht fehlen (man erwähne die grosse Auswahl an diversen Sirupen) und auch der frische Kuchen musste probiert werden. Bald folgte auch schon das Abendessen, welches nach der vorgängigen Anstrengung sowieso ausgezeichnet schmeckte. Im Hinblick auf die kommende kurze Nacht endete unser Tag dann hier auch schon bald.

Samstag, 10. August 2024

Nach dem Frühstück in der Bordierhütte starteten wir um 04.30 Uhr im Licht der Stirnlampen Richtung Gr. Bigerhorn. Der erste Aufstieg führte uns über Geröll auf den Sattel. Im Schein der ersten Sonnerstrahlen erreichten wir über den Rücken den Gipfel. Weiter ging es über den Blockfelsgrat nach leichter Kraxelei zuerst zum Nord- und danach zum Südgipfel des Balfrins. Nach einer Pause stiegen wir zum Riedgletscher ab. Dort verknackste sich eine Teilnehmerin den Fuss und musste von der Rega abgeholt werden. In einer zweier und einer dreier Seilschaft führt uns Christoph über eine flache Gletscherpassage auf den Riedpass. Von dort erklimmen wir langsam die kompakte Flanke, die uns zum Schluss über Eis auf das Ulrichshorn führt. Der Abstieg über das Windjoch zur Mischabelhütte erweist sich als entspannter Abschluss eines anstrengenden, aber wunderschönen Tages.

Sonntag, 11. August 2024

Am letzten Tag ging es dann nur noch "embri" von der Mischabelhütte nach Saas Fee. Nach dem gemütlichen Morgenessen machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Tal begleitet von der wunderbaren Aussicht auf die Viertausender des Saastals.

Herzlichen Dank an Christoph für die tolle Tour und an alle Teilnehmenden für die gemeinsamen drei Tage in den wunderbaren Walliser Bergen: Andrea, Sabrina, Nicolas, Manuel und Denise.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.