Zum Hinschied zweier Ehrenmitglieder

Unsere News & Infos

Zum Hinschied zweier Ehrenmitglieder |
Zum Hinschied zweier Ehrenmitglieder

Im vergangenen Jahr verliessen uns zwei Ehrenmitglieder, Franz Hunziker im 89. Lebensjahr und Franz Blättler im 95. Lebensjahr. Mehrere Mitglieder erwiesen den beiden Verstorbenen die letzte Ehre durch die Teilnahme an den Abdankungsfeiern in Oberentfelden im Mai und Schöftland im Juli des vergangenen Jahres.

Franz Hunziker war seit Dezember 1997 Ehrenmitglied und von 1983 bis 1989 als Sommertourenchef im Vorstand. Er baute das Touren- und das Ausbildungswesen aus und kümmerte sich fast zwanzig Jahre lang um den Tourenleiternachwuchs. Von 1980 bis 2005 war er Tourenleiter und von 1995 bis 2001 Tourenkommissionsmitglied.

Franz Blättler wurde im Dezember 1993 zum Ehrenmitglied ernannt. Er war quasi der Doyen in unserer Sektion. Schon mit 32 Jahren trat er in den Vorstand ein, dem er 32 Jahre als Kassier, JO-Chef, Beisitzer, Vizepräsident und 10 Jahre als Präsident angehörte. Von 1962 bis
1985 war er zudem JO-Leiter, von 1959 bis 2005 Tourenleiter. Er führte bereits in den Sechzigerjahren Familienausflüge ein und organisierte mehrere grosse Clubanlässe.

Wir würdigen auch jetzt noch deren grossen Einsatz für den SAC Aarau. Franz Blättler war mit Bert Wenzler vom DAV Reutlingen – auch er verstorben – Initiant der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Vereinen. Eine Partnerschafts-Tour der beiden Vereine findet weiterhin alljährlich statt, von den Reutlingern und den Aarauern alternierend organisiert.

Helmut Kober, Ehrenpräsident des DAV Reutlingen, bat nach Franz Blättlers Hinschied um einen Text für die Würdigung im „Alpinist“,
dem vierteljährlich erscheinenden Heft des DAV Reutlingen.

Werner Stähli, Vizepräsident