Clubgeschehen Juli 2023

Unsere News & Infos

Clubgeschehen Juli 2023 | Juli 2023 |
Clubgeschehen Juli 2023

Nach der GV im März sind wir in neuer Vorstandsbesetzung zusammenzukommen und haben beschlossen, quartalsweise zu berichten, was den Vorstand und die Kommissionen gerade bewegt.

Doch bevor wir in die Themen eintauchen, eine Ankündigung: Die Jubilarenfeier findet nicht wie ursprünglich geplant Ende Oktober statt, da ich mich zu diesem Zeitpunkt auf einer Asienreise befinde und auch Christoph als Vizepräsident abwesend ist. Wir haben uns deshalb entschieden, den folgenden Termin festzulegen: Freitag, 22. September 2023, ab 18.00 Uhr im Restaurant Traube in Küttigen. Zusätzlich zu Apéro, Ehrungen und gemeinsamem Abendessen wollen wir dieses Jahr die Gelegenheit nutzen, unsere neuen Mitglieder speziell einzuladen und sie willkommen zu heissen. Wie gewohnt übernimmt der Club das Essen, die Getränke gehen zulasten der Teilnehmenden. Wir freuen uns auf diesen Anlass! Die Anmeldung erfolgt über unsere Website (DropTours).

Ein wichtiges Thema, das uns noch länger begleiten wird, ist die Sanierung der Chelenalphütte. Zur Erinnerung: Die GV 2022 hat entschieden, das Vorprojekt in Angriff zu nehmen und damit verbunden eine Hüttenstrategie festgelegt. Der heutige Charakter und die Bausubstanz der Chelenalphütte als traditionelle, einfache Gebirgsunterkunft sollen erhalten bleiben; als primärer Zweck soll die Chelenalphütte einen Stützpunkt für anspruchsvolle Wanderungen in der Region bilden. Das Credo: weniger ist mehr. Die Hüttenkapazität wollen wir aber, wie beschlossen, nicht wesentlich verkleinern – Details dazu findet ihr im Protokoll der GV 2022 auf unserer Website. Aktuell befinden sich der Lawinenschutz und die Wasserversorgung im Fokus, parallel dazu läuft die Projektplanung weiter.

Die Tourenkommission (TK) musste leider einen ausgesprochen schlechten Winter vermelden. So konnten von 34 Touren und Kursen nur 13 durchgeführt werden. 15 mussten wegen schlechten Verhältnissen (Schneemangel, schlechtes Wetter) abgesagt werden, 4 wegen verunfallten Tourenleitenden (TL) und 2 wegen zu wenig Teilnehmer*innen. Bei 7 der 13 durchgeführten Touren fand die An- und Abreise mit dem ÖV statt, 67% aller Teilnehmenden reisten somit Clubgeschehen Die Rote Karte · Clubnachrichten Sektion Aarau SAC · Juli / August / September 2023 5 im Zug. Die Mehrheit der Touren (18 von 34) waren als ÖV-Tour ausgeschrieben. Die sektionsinternen Kurse (LVS, Skitechnik und Tourenleiter) konnten alle durchgeführt werden.

Es gibt aber auch gute Nachrichten aus der TK: Valerie Zellweger und Rolf Gutjahr schlossen die Ausbildung zum TL I erfolgreich ab. Gratulation! Wir freuen uns auf spannende Ski- und Schneeschuhtouren ab 2024. Stefanie Lieb konnte als Wanderleiterin gewonnen werden - sie ist in der SBV-Ausbildung und wird für den SAC Aarau Wandertouren ausschreiben sowie leiten. Auch ihr schon mal ein herzliches Dankeschön.

Die Sommersaison hat bereits begonnen – wie gewohnt mit Ausbildungsanlässen in der Region, später im Steingletscher. Zudem findet unter der Führung des SAC Oltens ein erster Kurs zum obligatorischen Führungsmodul für TL statt. Im Winter folgt ein zweiter Kurs unter der Organisation des SAC Aarau.

Weitere Neuigkeiten aus dem Vorstand:

• Daniel Jenni hat sich bereit erklärt, mich als Redaktor für die Rote Karte zu ersetzen und die Clubnachrichten im Vorstand zu vertreten. An der kommenden GV werden wir seine Wahl in den Vorstand beantragen, bis dahin nimmt er als Gast an unseren Sitzungen teil. Danke Dänu für dein Angebot, das wir sehr schätzen und gerne annehmen!
  • Regelmässig haben uns die Mitglieder gefragt, ob es möglich sei, die Rote Karte (RK) in Papierform abzubestellen. Wir verstehen diesen Wunsch, denn die RK gibt es auch elektronisch auf unserer Website und die Umwelt freut sich, wenn wir auf den Druck und Versand verzichten. Ab sofort ist es möglich, diese Information in der Mitgliederdatenbank zu hinterlegen. Du wünschst künftig keine gedruckte Rote Karte mehr? Dann melde dich doch bei – Madeleine wird sich um deine Anfrage kümmern.
  • Wir werden ein Kommunikationskonzept erarbeiten. Thomas Kähr hat uns freundlicherweise seine Erfahrung und sein Wissen in diesem Bereich angeboten, was wir gerne annehmen.
  • Die Präsidiumsübergabe hat reibungslos geklappt, vielen Dank Werner und Christoph für eure wertvolle Unterstützung!

Ich wünsche allen einen tollen und sicheren Sommer.

Denis Simonet, Präsident