Clubgeschehen Oktober 2023

Unsere News & Infos

Clubgeschehen Oktober 2023 | Oktober 2023 |
Clubgeschehen Juli 2023

Ich finde es sehr spannend, die vielen Abläufe und Gruppen kennenzulernen – sowohl innerhalb des SAC Aarau, als auch sektionsübergreifend. Es folgen die wichtigsten Einblicke ins Clubgeschehen seit der letzten Roten Karte.

Am 17. Juni fand die Abgeordnetenversammlung des Zentralverbands (ZV) statt. Das wichtigste Thema: Die Zentralstatuten sollen modernisiert und entsprechend totalrevidiert werden. Deshalb befasst sich aktuell eine schweizweite Arbeitsgruppe mit diesem Thema, mit Vertreter*innen aus allen Regionen der Schweiz. Frühstens an der Präsidentenkonferenz im November 2023 wird es erste Details zur Umsetzung geben.

In den vergangenen Monaten habe ich mich mit verschiedenen Kommissionen und Gruppen des SAC Aarau getroffen, um diese besser kennenzulernen und mir ein Bild über die verschiedenen Bereiche und Bedürfnisse zu machen. Vielen Dank allen, die mich so warm empfangen haben und ich freue mich darauf, in der kommenden Zeit diejenigen zu treffen, mit denen noch kein Termin zustande gekommen ist.

Im Sommer fand eine gemeinsame Arbeitssitzung mit dem Vorstand, der Bau- und der Hüttenkommission statt. Dabei haben wir die Grundlagen für die konkrete Umsetzung der Sanierung der Chelenalphütte geschaffen und erkannt, dass es einer Präzisierung der Hüttenstrategie bedarf. Dadurch schaffen wir ein gemeinsames Verständnis, was die Eckpfeiler in der Praxis bedeuten und welche konkreten Ziele sich daraus ableiten. Die damit verbundenen Arbeiten haben bereits begonnen. Vielen Dank allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die Offenheit, auf die verschiedenen Meinungen einzugehen.

Währenddessen fanden auch kleine Arbeiten an der Chelenalphütte statt: Die Batterien sind ausgetauscht und der Fernzugriff auf die Energieanlage funktioniert wieder. Bei der Reparatur wurde aber festgestellt, dass die Turbine eine Revision benötigt, da das Lager nicht mehr rund läuft. Diese wird voraussichtlich über den Winter erfolgen.

Die Tourenkommission (TK) vermeldet 12 durchgeführte Touren. Leider fanden auch 8 Touren nicht statt - vordergründig aufgrund des Wetters, ein kombinierter Familienanlass (klettern und bräteln) musste mangels Anmeldungen abgesagt werden. Im Bereich Wandern sind die Touren, abhängig von der Schwierigkeit, meist gut besucht. Bei der KiBe und JO gab es relativ viele Anmeldungen für J+S-Ausbildungskurse, die Situation rund um das Leiterteam wird sich entsprechend stabilisieren. Zwei Tourenleitende (TL) haben den Ausbildungskurs bestanden, einer davon hatte sogleich seinen “Einstand”. Die TK dankt dem spontanen Einsatz. Die Planung fürs Jahr 2024 ist im Gange, in diesem Zusammenhang beschäftigt uns aktuell auch das Thema Inklusion am Berg (Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung).

Die Umwelt- und Kulturkommission befasst sich aktuell mit der Frage, welchen Beitrag wir zur Erreichung der Klimaziele des Zentralverbands leisten. Entsprechend beginnt sie nun mit der Ausarbeitung einer Klimastrategie. Ausserdem befasst sich die Kommission mit dem Jahresprogramm 2024 für die Mitgliederversammlungen. Um auf die breit gefächerten Bedürfnisse unserer Mitglieder einzugehen, werden die Veranstaltungen nicht mehr immer am ersten Freitag des Monats stattfinden. Ein Blick ins Jahresprogramm lohnt sich.

Dani Säuberli, unser Kassier, hat den Halbjahresabschluss 2023 durchgeführt und vermeldet eine solide finanzielle Situation.

Im Oktober und November befinde ich mich für acht Wochen auf einer Asienreise und bin entsprechend nicht verfügbar. Während dieser Zeit wird mich Christoph als Vizepräsident vertreten.

Denis Simonet, Präsident