Clubgeschehen Juli 2024

Unsere News & Infos

Clubgeschehen Juli 2024 | Juli 2024 |
Clubgeschehen Juli 2024

An der letzten Generalversammlung (GV) haben wir uns von Christoph Liebetrau als Vizepräsident, Michael Madliger als Vertreter der Umwelt- und Kulturkommission sowie Walter Heim als Aktuar verabschiedet. Es gab aber auch erfreuliche Entwicklungen im Vorstand:

Daniel Jenni ist neu Vizepräsident und Kommunikationschef (inkl. Verantwortung Rote Karte).

Mit Danny Senn haben wir nach vielen Jahren nun wieder eine Vertretung der Jugendorganisation (JO) in unserem Kreis.

Vakant sind weiterhin das Aktuariat und die Umwelt- und Kulturkommission, die sich ebenfalls über Verstärkung freuen würde. Dich spricht einer dieser Posten an? Dann melde dich
ungeniert bei mir für einen unverbindlichen Austausch (denis.simonet@sac-aarau.ch, 076 509 84 82).

Bei der Sanierung der Chelenalphütte bringt sich der Zentralverband (ZV) stark ein, was sowohl den Lawinenschutz als auch den Umbau an sich betrifft. Das Planerwahlverfahren ist nun aber angelaufen, mit einer Ortsbegehung für die teilnehmenden Büros im Juni. An einem Austausch unter allen Hütten rund um die Göscheneralp haben wir erfahren, dass es in den kommenden Jahren zu mehreren Sanierungen kommt und dass die Kraftwerke planen, den Staudamm um 15 Meter zu erhöhen. Ausserdem herrscht Einigkeit, dass die Wochenenden gut laufen und entsprechend nicht stärker beworben werden sollten – unter der Woche hingegen gibt es Potenzial. Dies sind wertvolle Inputs für unsere eigenen Projekte.

Aus der Hüttenkommission kommen die folgenden Neuigkeiten:
Die Baukommission hat nach Rücksprache mit dem Vorstand entschieden, sich mit der Hüttenkommission zusammenzuschliessen. Dies aus zwei Gründen: Einerseits ist sowieso eine enge Zusammenarbeit zwischen Bau- und Hüttenkommission notwendig und andererseits haben Thomas Kähr und Christoph Liebetrau die Baukommission verlassen – was ein guter Anlass war, den Ansatz zu überdenken. Thomas und Christoph, an dieser Stelle vielen Dank für die geleistete Arbeit, um die Sanierung aufzugleisen!

Das Marketingkonzept für die Chelenalphütte steht kurz vor Fertigstellung. Wir dürfen Tarzis Lüscher und Markus Schmid als neue Kommissionsmitglieder begrüssen. Herzlich
willkommen!

Im Tourenwesen gratulieren wir Sandra Wittmer und Fabian Brander zur erfolgreichen Absolvierung des TL Winter 1. Ausserdem heissen wir auch in der Tourenkommission zwei neue Mitglieder herzlich willkommen: Oliver Fabel, der uns bei der Ablösung von DropTours sowie bei der Betreuung der Nachfolgelösung begleiten wird, und Paul Frielingsdorf.

In der Hoffnung auf besseres Wetter wünsche ich allen einen guten Start in den Sommer.

Denis Simonet