Clubgeschehen Januar 2024

Unsere News & Infos

Clubgeschehen Januar 2024 | Januar 2024 |
Clubgeschehen Januar 2024

Nach zwei Monaten in Indonesien und Vietnam verfasse ich nun diesen Text und bin selbst gespannt, was während meiner Abwesenheit passiert ist. Vielen Dank an Christoph und den gesamten Vorstand für die hervorragende Vertretung!

Kommissionsübergreifend hat uns das neue Datenschutzgesetz beschäftigt, das seit dem 1. September in Kraft ist. Es gilt, den Spagat zwischen rechtlichen Vorgaben und Praktikabilität zu meistern, was uns hoffentlich gelungen ist. So gibt es auf unserer Website nun neu eine Datenschutzerklärung. Bei der Tourenanmeldung in DropTours muss man dieser zustimmen und in der Roten Karte veröffentlichen wir die Namen der Neumitglieder nicht mehr. Es ist immer möglich, dass wir etwas übersehen haben. – Wir bitten in diesem Fall um Entschuldigung und um eine Meldung, so dass wir den Fehler umgehend korrigieren können.

Die Tourenkommission hat für 2024 ein abwechslungsreiches Programm erstellt. Speziell erwähnenswert sind Touren im Bereich der Inklusion und kombinierte Touren für die JO und Sektion. Der Vorstand verdankt und anerkennt den Einsatz der Tourenleiter:innen und hat das Tourenprogramm 2024 freigegeben. Er wünscht gutes Gelingen und dass alle wohlbehalten von den Touren nach Hause kommen.

Der ZV hat uns angefragt, ob er unser Notfallkonzept als Mustervorlage verwenden darf. Dem haben wir zugestimmt. Das Konzept ist in unserer Tourenkommission entstanden – unter wesentlichem Einfluss von Thomas Mühlethaler, weshalb wir uns bei ihm bedankt und ihn über diesen erweiterten Einsatz informiert haben.

Die Umwelt- und Kulturkommission (UKK) hat ebenfalls ihr Programm 2024 fertiggestellt: Alle Veranstaltungen sind nun festgelegt und es werden keine neuen mehr angenommen. Die UKK sucht ausserdem nach Möglichkeiten zur Reduktion der Treibhausgase des SAC Aarau sowie dessen Monitoring. Sobald ein Überblick vorliegt, wird der Vorstand das weitere Vorgehen festlegen.

Die Hüttensaison ist seit dem 15.10. abgeschlossen. Der Einsatz des Bautrupps im Sommer war erfolgreich, der Wasserfluss ist nun gewährleistet. Die Turbine muss aber gewartet werden und wurde deshalb ins Tal geflogen – sie soll möglichst noch vor Wintereinbruch wieder installiert werden. In Anbetracht des bevorstehenden Gletscherschwundes braucht es langfristig Überlegungen zu Alternativen zur wasserabhängigen Turbine.

Auf der technischen Seite suchen wir aktuell nach Alternativen für die Touren- und E-Mail-Verwaltung sowie für das Hosting unserer Website. Die aktuelle Dienstleistung von Dropnet erfüllt leider unsere Erwartungen nicht mehr, weshalb wir langfristig einen Wechsel in Betracht ziehen. Sobald wir mehr wissen, werden wir darüber berichten.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr und eine gute Zeit.