Clubgeschehen April 2024

Unsere News & Infos

Clubgeschehen April 2024 | April 2024 |
Clubgeschehen April 2024

Das letzte Quartal des vergangenen Jahres war ereignisreich, entsprechend viel gibt es zu berichten.

Erst einmal aber eine ganz unspektakuläre Information: Da sich während meiner Asienreise herausgestellt hat, dass es für den Vizepräsidenten recht schwierig ist einzuspringen, wenn sämtlicher Schriftverkehr über den Präsidenten läuft, haben wir die Mailadresse praesidium@sac-aarau ch erstellt. Nachrichten an diese Adresse landen beim jeweils amtierenden Präsidenten und Vizepräsidenten.

Nun zu den spektakuläreren Neuigkeiten. Allem voran muss ich leider verkünden, dass Michael Madliger (Vertreter Umwelt- und Kulturkommission) und Walter Heim (Aktuar) den Vorstand auf die kommende GV verlassen werden. Ausserdem verabschieden wir uns von Christoph Liebetrau, der sich an der letzten GV für ein Jahr als Vizepräsident zur Verfügung gestellt hat. Entsprechend suchen wir nun Nachfolger:innen für diese Ämter. Du bist interessiert? Das freut uns sehr! Melde dich gerne beim Präsidium unter der oben erwähnten Mailadresse oder per Anruf bei mir (076 509 84 82).

Wir freuen uns aber auch über Zuwachs: An der kommenden GV wird sich Dänu Jenni für den Vorstand zur Verfügung stellen, um die Redaktion künftig offiziell im Vorstand zu vertreten. Dabei gibt es direkt eine Neuerung: Im Zusammenhang mit der Kommunikationsstrategie, die wir unter der Leitung von Thomas Kähr erarbeitet haben, werden wir den Chefredaktor zum Kommunikationschef umbenennen Somit liegen künftig nicht nur die Inhalte der Website und Roten Karte, sondern auch unsere Kommunikation in der Zuständigkeit des Redaktionsteams.

Nun zu den Neuigkeiten aus unseren Kommissionen:

• Die Tourenkommission führt aktuell Vorabklärungen zur Ablösung unserer Tourenverwaltungssoftware. Dieser Schritt ist notwendig, da das aktuell eingesetzte Produkt, DropTours, in die Jahre gekommen ist und unseren Anforderungen nicht mehr genügt. Konkret prüfen wir aktuell, ob wir als First-Mover am Pilotprojekt des SAC teilnehmen wollen und entsprechend im Jahr 2026 zum ersten Mal unsere Touren über die neue Software verwalten. Parallel dazu überprüfen wir auch, wie wir unsere Jugendorganisation (JO) besser in das Vereinsgeschehen integrieren können. Wir werden euch zu beiden Themen auf dem Laufenden halten.

• Unsere Umwelt- und Kulturkommission befasst sich weiterhin mit unserer CO2-Bilanz. 2021 betrugen die Klimagas-Emissionen des SAC Aarau rund 40 Kilotonnen (kt) CO2. Davon stammen 36 kt aus dem Tourenbetrieb, davon wiederum 29 kt aus dem Transport. Eine solche Bilanz soll es künftig jährlich geben, so dass Entwicklungen sichtbar werden. Das weitere Vorgehen zur Reduktion unseres Fussabdrucks wird zwischen unseren Kommissionen diskutiert und es besteht die Idee, eine Community zu bilden, die das Thema weiterentwickelt.

• In der Hüttenkommission ist aktuell die Preisgestaltung für Übernachtungen in der Chelenalphütte Thema. Hier hat sich der Vorstand für eine Erhöhung ausgesprochen. Gespräche mit dem Hüttenwartpaar laufen. Ausserdem will die Hüttenkommission ein Marketingkonzept erstellen, auch hinsichtlich der Sanierung und der damit verbundenen Ausrichtung der Chelenalphütte.

In den letzten Monaten und auch in der kommenden Zeit wird uns auf ZV-Ebene die Aufarbeitung des finanziellen Ergebnisses der Sportkletter-WM 2023 beschäftigen Wie auch schweizweit den Medien zu entnehmen war, zeichnet sich ein Defizit zwischen einer und zwei Millionen Franken ab. Im Rahmen der Präsidentenkonferenz vom 25. November 2023 haben die Sektionen einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung zugunsten des Vereins WM 23 zugestimmt – dieser hatte sich um die Umsetzung der WM gekümmert. Die finanzielle Unterstützung erfolgt nur im Einzelfall und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Mehr Informationen dazu gibt es nach der ausserordentlichen Abgeordnetenversammlung, die am 16. März 2024 stattfindet.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit und freue mich auf ein zahlreiches Erscheinen an der GV!

Denis Simonet