Von Ohrenbläsern, Sonderlingen und Murrolfen (Bad Schauenb.)

Datum:  Sonntag, 04.02.2024

Von Ohrenbläsern, Sonderlingen und Murrolfen (Bad Schauenburg)

Bettina Faraj

Rolf Gutjahr

Rolf Gutjahr

Heute war Ausschlafen angesagt! Der Zug nach Basel fuhr erst um 8:36h in Aarau los. Dort stieg die kleine Gruppe der Tourenteilnehmenden ins Tram Richtung Dornach um. Im noch ruhigen Arlesheim war die Anreise zu Ende und es ging zu Fuss Richtung Ermitage weiter. Unterwegs wurde der im Innern etwas verschnörkelte Dom besucht. Die im Stil eines englischen Gartens gestaltete Ermitage mit ihren Weglein, Grotten und unterschiedlichen Gebäuden war eindrücklich. Nach dem Besuch des oberhalb trohnenden Schloss Birsecks ging es weiter zum See mit den gierigen Karpfen. Danach liessen wir die pittoreske Gartenanlage hinter uns und stiegen bald in der Sonne zum Hornichopf auf. Von diesem Punkt war es ein Katzensprung nach Stollenhäuser auf einer Hochebene mit vielen Obstbäumen. Über Rodrisberg und Gmeinacher erreichten wir den Mittagsrastpunkt bei der Burgruine Alt Schauenburg. Dort konnten wir in der Sonne mit toller Aussicht Richtung Süden, aber auch Deutschland unser mitgebrachtes Essen geniessen. Bettina klärte uns darüber auf, was die Tour mit Ohrenbläsern, Sonderlingen und Murrolfen zu tun hat. Vor dem Abstieg besuchten wir die Schauenburgflue, die schon fast von picknickenden und grillierenden Besuchenden überrannt wurde. An der Burgruine Neu Schauenburg vorbei erreichten wir den Sattel bei Ätteberg. Gut einen Kilometer trennte uns von da noch zum noblen Bad Schauenburg. Auf der Terrasse in der besser für Wandernde geeigneten Gastwirtschaft Zum Schauenegg genossen wir Kaffee, Tee und Desserts bevor wir uns auf die restliche Strecke durch Wald, Feld und Tierpark nach Liestal aufmachten. Ohne viel Wartezeit konnten wir den Zug Richtung Olten besteigen, der uns sicher nach Hause brachte.