Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Vom Salzrausch zum Solbad (Rheinfelden)

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 16.03.2024

Vom Salzrausch zum Solbad (Rheinfelden)

 
Tourenbericht
Leitung
Bettina Faraj

Bericht
Rolf Gutjahr

Foto(s)
Rolf Gutjahr

Leider nur die Hälfte der ursprünglich angemeldeten Personen traf sich am Samstagfrüh am Bahnhof Aarau zur Fahrt nach Gelterkinden, zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Rheinfelden. Schon kurz nach dem Start ging es steil bergauf Richtung Böckterflue. Dort war der höchste Punkt der Tour aber schon erreicht. Weiter führte uns der abwechslungsreiche Weg zur Sissacherflue. Das Wetter war meist trocken, zwischendurch gab es einen kurzen Regenguss, aber nicht tragisch. Via den Hinteregg-Pass erreichten wir das schön gelegene Dörfchen Nusshof. Immer mal wieder das Kantonsgebiet wechselnd, trafen wir bald am Mittagsrastpunkt kurz nach Frauehau (!) ein. Hier boten frisch geschlagene Baumstämme ein ideales Bänkchen zum Geniessen des Mitgebrachten. Die Hochebene beim Paradieshof liess uns einen tollen Ausblick Richtung Basel mit seinen markanten Hochhäusern erhaschen. Durch Wiesen mit spriessenden Schlüsselblumen stiessen wir auf den Weg parallel zum renaturierten Magdenerbach Richtung Rheinfelden. Nach dem Passieren von gepflegten alten Bunkern und dem Überqueren der Autobahn war der Stadtrand erreicht. Kurz vor dem Bahnhof, neben einem hohlen Baum mit spielenden kleinen Eichhörnchen drin, erzählte uns Bettina etwas zur wechselhaften Geschichte der Salzgewinnung und -nutzung. Statt im wahrscheinlich überfüllten Sole Uno konnten wir im überschaubaren Solebad des Hotel Edens die Wanderung entspannt ausklingen lassen.

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.